Ersatzgeschwächt keine Chance beim SC Bad Kötzting

 

Am Sonntag, dem 19.03.2023, musst der SK 07 zu einer der Spitzenmannschaften in der Oberpfalzliga, dem SC Bad Kötzting, reisen.

Leider hatte der SK 07 viele Ausfälle zu verzeichnen und konnte nur mit einer Rumpftruppe antreten. Das achte Brett musste den Kötztingern kampflos überlassen werden.

Die erste Entscheidung fiel am zweiten Brett. Hier gaben Rudolf Hlavac und Andreas Mühlbauer ihre verschachtelte Stellung remis.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Am sechsten Brett konnte Martin Hladik das Eindringen der Türme von Ulrich Ziemann auf der siebten Reihe nicht verhindern. Der SC-Spieler verwertete diesen Vorteil sicher.

Am siebten Brett verlor Herbert Brieger gegen Eduard Graf im Mittelspiel Bauern und musste für eine Freibauern schließlich eine Figur geben. Danach kam das End schnell.

Fide-Meister Mladen Dvornic am ersten Brett schaffte dann eine Ergebnisverbesserung. In einem Sizilianer erhielt er gegen Tomas Hurdzan starken Angriff und gewann Material und Partie.

Danach ging es für die Gäste weiter abwärts. Am vierten Brett hatte sich Omar Mammadrahimli gegen  Roland Weingut lange stark gehalten. In schwieriger Stellung unterlief ihn aber ein entscheidender Fehler, der Material und damit die Partie kostete.

Am fünften Brett schaffte Wolfgang Mühlbauer gegen Kurt Vogel im Zentrum einen Bauerndurchbruch, nach dem der Weidner seine Stellung nicht mehr halten konnte.

Am dritten Brett hatte es Josef Schlaffer mit Gerhard Mühlbauer zu tun. Der Mannschaftsführer des SK 07 sah seine Stellung zu optimistisch. Er überzog im Mittelspiel und musste nach Bauernverlust die Segel streichen.

Ersatzgeschwächt und nicht vollzählig hatte der SK 07 gegen die Spitzenmannschaft aus Kötzting keine Chance und verlor deutlich mit 1,5 : 6,5.