Klare Sache für Fide-Meister Mladen Dvornic

Der Schachklub Weiden 1907 e.V. spielte am Sonntag, dem 08. Oktober 2023, zum 28. Mal den Albert-Jocham-Pokal aus.

Josef Wiesend, der Vorsitzende des SK 07, konnte leider nur 13 Spieler begrüßen.

Vor dem Start der ersten Runde erinnerte der Vorsitzende des SK 07 kurz an den Namensgeber des Turniers, Albert Jocham, der viele Jahre die Schachabteilung des TSV-Detag Weiden geführt hatte und übergab dann an Kurt Vogel, der das Turnier - computergestützt - leitete.

Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit.

In der ersten Runde gab es keine Überraschungen, die Favoriten setzten sich durch. Das sollte aber bald anders werden. In der zweiten Runde konnte der Mannschaftsführer der 1. Mannschaft, Josef Schlaffer mit einer starken Leistung gegen den Turnierfavoriten, Mladen Dvornic, ein Remis erzwingen.

In Runde drei bezwang Vorjahressieger Christoph Sanner mit Rudolf Hlavac unseren starken Gastspieler aus Tschechien und übernahm mit drei Punkten die alleinige Führung.

Aber Runde vier ließ nicht lange auf sich warten. Josef Schlaffer konnte mit den schwarzen Steinen gegen Christoph Sanner gewinnen und da auch Mladen Dvornic gegen Oliver Nemcsok die Oberhand behielt übernahmen Schlaffer und Dvornic mit je 3,5 Punkten die Spitze.

Mladen Dvornic musste sich in Runde fünf gegen Christoph Sanner mit einem Remis begnügen, während Josef Schlaffer gegen Rainer Poß gewann und damit alleine in Führung ging. Rudolf Hlavac schloss mit einem Sieg gegen Grigorij Moroz wieder zur Spitzengruppe auf.

Wichtige Vorentscheidungen fielen in der sechsten Runde. Rudolf Hlavac gewann gegen den führenden Josef Schlaffer und Fide-Meister Mladen Dvornic konnte sich gegen Alexander Nöckler durchsetzen und hatte plötzlich wieder einen halben Punkt Vorsprung.

Die siebte und letzte Runde musste nun entscheiden. Es kam zu einem echten Endspiel, Mladen Dvornic mit fünf Punkten traf auf Rudolf Hlavac der 4,5 Punkte hatte und bei einem Sieg nach Wertung das Turnier wohl gewonnen hätte. Aber der Fide-Meister ließ nicht anbrennen. Betont sicher dominierte er die Partie und gewann und verdient. Sein Sieg stand damit fest, sechs Punkte aus sieben Partien ohne Niederlage sprechen für sich.

Josef Schlaffer mit ebenfalls 4,5 Punkten in der Spitzengruppe setzte sich gegen den Gastspieler des SC Mitterteich, Michael Mücke, durch, erreichte damit 5,5 Punkte und einen sehr guten zweiten Platz. Durch eine weitere Niederlage gegen Alexander Nöckler büßte der Gewinner aus dem Vorjahr, Christoph Sanner, seinen Platz auf dem Treppchen ein.

Nach sieben Runden ergab sich folgender Endstand:

Fide-Meister Mladen Dvornic 6,0 Punkte
Josef Schlaffer 5,5 Punkte
Rudolf Hlavac 4,5 Punkte (Buchholzwertung 31,5)
Christoph Sanner 4,5 Punkte (Buchholzwertung 30,5)
Alexander Nöckler 4,5 Punkte (Buchholzwertung 29,0)
Oliver Nemcsok 4,0 Punkte
Grigorij Moroz 3,5 Punkte (Buchholzwertung 24,0)
Raimund Kampe 3,5 Punkte (Buchholzwertung 18,5)
Michael Mücke SC Mitterteich  3,5 Punkte (Buchholzwertung 18,0)

vor den weiteren Spielern des Vereins.

Der Vereinsvorsitzende bedankte er sich anschließend beim Turnierleiter mit Schachbüchern. Allen Spielern sprach er für den fairen und spannenden Turnierverlauf Dank und Anerkennung aus.

Anschließend überreichte er den Albert-Jocham-Pokal 2023 an Mladen Dvornic. Die übrigen Teilnehmer erhielten Sachpreise.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Schützenhaus endete die gelungene Veranstaltung.