Gelungener Auftakt für SK Weiden 07

 

Am Sonntag, dem 22.10.2023, hatte der SK 07 im ersten Saisonspiel der Oberpfalzliga, den SK Kelheim II  zu Gast. Das Los wollte es, dass ausgerechnet der Sieger aus dem letzten Spiel der Vorsaison schon wieder in Weiden antreten musste. Nach der damaligen 2,5 : 5,5 Niederlage waren die Weidner gewarnt und musste nur auf ihren Spitzenspieler aus Tschechien, Rudolf Hlavac, verzichten. Ansonsten spielten sie mit bester Aufstellung.

Die erste Entscheidung fiel am zweiten Brett. Mark Lorenz, erst im Sommer nach Weiden zugezogen, erfüllte die Erwartungen vollkommen. Mit starkem Positionsspiel erzielte er gegen Dr. Johannes Najjar kleine Vorteile, die er schließlich zu Materialgewinn und Sieg ummünzen konnte.

Am dritten Brett gab es keinen Sieger. Alexander Nöckler und Sebastian Piehler schenkten sich zwar nichts, die Stellung blieb aber im Gleichgewicht, ein Remis war das gerechte Ergebnis.

Christoph Sanner hatte mit Holger Seidenschwarz den gleichen Gegner wie schon im April. Damals konnte der Kelheimer ins Remis entschlüpfen. Auch diesmal brannte es am fünften Brett. Aus dem Chaos ging schließlich Christoph Sanner mit einer gewonnenen Figur hervor. Nach Abwehr des gegnerischen Konters führte der SK 07 bereits mit zwei Punkten.

Am siebten Brett musste sich Grigorij Moroz zwar hart gegen Martin Blodig verteidigen. Umschiffte aber die Klippen und konnte einen halben Punkt retten.

Am vierten Brett lieferten sich Dr. Martin Hofmann und Johannes Obermeier ein hartes Gefecht. Zunächst konnte Dr. Hofmann für den SK 07 kleine Vorteile erringen. Die Stellung blieb aber schwierig. So dass Johannes Obermeier schließlich ausgleichen konnte und sich das Remis verdiente.

Für den Mannschaftssieg sorgte Josef Schlaffer am sechsten Brett. Im Endspiel konnte er einen Bauern gegen Wolfgang Latzel gewinnen und verwertete den Vorteil sicher.

Das Spiel am achten Brett Raimund gegen Valentina Neumeier war lange ausgeglichen. Erst im Endspiel unterlief der Kelheimerin der entscheidende Fehler, sie verlor Bauern und Partie. Damit stand es 5,5 : 1,5 für die Heimmannschaft.

Nur am ersten Brett spielte noch Fide-Meister Mladen Dvornic gegen Cornelius Mühlich. Der Meister tat sich diesmal schwer. Im Mittelspiel gelang es dem Kelheimer mit einem Zwischenzug kleinen Vorteil zu erringen, den er bis ins Endspiel halten konnte. Geschickt opferte er zum Schluss seinen Turm gegen den Läufer des Weidners und zeigte, dass der Turm gegen die von Läufer unterstützten Freibauern ohne Chance war. Der Sieg von Mühlich war eine echte Überraschung, Fide-Meister Mladen Dvornic hatte in der Oberpfalzliga seit Jahren keine Partie verloren.

Wie die Kelheimer in der letzten Saison, gewann diesmal der SK 07 mit 5,5 zu 2,5 Punkten. Der erste Schritt zum, vom neuen Vorsitzenden, Christoph Sanner, ausgegebenen Saisonziel, das Aufstieg heißt, ist somit überraschend deutlich gelungen.