Auch die 2. Mannschaft startet erfolgreich

in die neue Saison

 

Am Sonntag, dem 29.10.2023, trat die 2. Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga I beim SV Oberviechtach II zum ersten Saisonspiel an.

Die erste Entscheidung fiel am fünften Brett. Der SV-Spieler Niclas Stigler verlor gegen Arthur Scheck einen Springer und gab bald danach auf.

Auch das sechste Brett spielte nicht lange. Johann Spießl stellte gegen Herbert Brieger ebenfalls eine Figur ein und musste aufgeben. Schon nach kurzer Zeit führten die Gäste aus Weiden mit zwei vollen Punkten.

Am zweiten Brett konnte dann Kurt Vogel gegen Markus Wild die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) gewinnen und verwertete seien Vorteil sicher. Mit 0:3 Punkten war damit bereits das Mannschaftsremis sicher.

Für den Sieg sorgte Peter Scholzuk am ersten Brett. Er hatte gegen Markus Hofstetter zunächst eine etwas passive Stellung. Befreite sich aber im Mittelspiel und kam zu Materialgewinn. Der vierte Punkt für den SK 07 war damit eingefahren.

Am dritten Brett hatte Stefan Dziallas schwer zu kämpfen. Er hatte im Mittelspiel Bauern eingebüßt und stand gegen Markus Forster mit dem Rücken zur Wand. Der Oberviechtacher behandelte das Turmendspiel aber nicht richtig. Dziallas konnte seien Turm hinter die Freibauern platzieren, gewann diese letztendlich zurück und holte in der eigentlich verlorenen Partie noch den Sieg.

Das Endergebnis resultierte aus der Punkteteilung am vierten Brett. Omar Mammadrahimli hatte gegen Josef Zwack ein schwieriges und langwieriges Damenendspiel erreicht, das angesichts des Spielstandes remis gegeben wurde.

Mit 5,5 : 0,5 entführten die Weidner damit die Punkte aus Oberviechtach und setzten sich damit – wenn vermutlich auch nur vorübergehend – an die Tabellenspitze.