SK Weiden 07 gewinnt Spitzenspiel

 

Am Sonntag, dem 14.04.2024, kam es in der 8. Runde der Oberpfalzliga zu einem echten Spitzenspiel. Der Tabellenführer hatte den punktgleichen Verfolger, dem TSV Kareth-Lappersdorf II zu Gast. Die Mannschaften waren vor diesem Spieltag punktgleich und nur durch einen Brettpunkt getrennt. Zum Glück konnte der SK 07 in bester Besetzung antreten.

Der Wettkampf begann verhalten. Am dritten Brett erreichte Alexander Nöckler mit den schwarzen Steinen gegen Wolfgang Ehrl in einem Damengambit eine ausgeglichene Stellung und ein sicheres Remis.

Am zweiten Brett lief es schlecht für die Gastgeber. Hilge Andreas hatte gegen Mark Lorenz ein starkes Zentrum gebildet und kam zu einem schönen Angriff, den er zum Sieg führte, der SK 07 lag hinten.

Aber auf das erste Brett mit Fide-Meister Mladen Dvornic war wieder einmal Verlass. Er erreichte im Mittelspiel gegen Thomas Klimpel kleine Vorteile, die er mit exaktem Endspiel bis zum Sieg ausbauen konnte.

Am sechsten Brett hatte Christoph Sanner gegen Dr. Jürgen Seidl wieder eine sehr dynamische Partie auf dem Brett. Aber wie schon oft in dieser Saison, zeigte er das bessere Stellungsverständnis, gewann einen Bauern, den er im Endspiel siegreich verwertete. Der SK 07 ging in Führung.

Auch am vierten Brett lief es gut für den SK 07. Rudolf Hlavac gewann im späten Mittelspiel gegen Lukas Gubler einen Bauern, den er unaufhaltsam zur Umwandlung führen konnte. Sein Gegner gab auf. Nach fünf Partien war damit der SK 07 mit zwei Punkten vorne. Aber es sollte noch einmal spannend werden.

Am siebten Brett hatte Mannschaftsführer Josef Schlaffer die Qualität für zwei Bauern gegeben und damit eigentlich eine ansprechende Stellung erreicht. Aber ein Fehlzug von ihm brachte dann die sofortige Entscheidung. Peter Kappl nahm die Einladung an, gewann einen wichtigen Bauern und damit die Partie. Beim Stande von 3,5 : 2,5 war alles wieder offen.

Am fünften Brett hatte Dr. Martin Hofmann gegen Walter Gubler schwer zu kämpfen. Trotz Bauernschwächen (Isolanis) verteidigte sich der Weidner gut und kam in ein Damenendspiel, das für den Gegner nicht zu gewinnen war. Mit dem Remis hatte die Heimmannschaft bereits einen Mannschaftspunkt sicher.

Die Entscheidung musste also am achten Brett, der noch letzten laufenden Partie, fallen. Hier hatte es Grigorij Moroz mit Philipp Großmann zu tun. Nach ausgeglichener Eröffnung hatte Moroz zwar im Mittelspiel einen Bauern gewonnen, dieser war aber ein Doppelbauer und im Läuferendspiel nicht zu verwerten. Die Kontrahenten gaben die Partie remis.

Der SK 07 gewann das Spitzenduell damit mit 4,5 : 3,5 Punkten. Ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg. Aber noch ist nichts in trockenen Tüchern, die letzte Hürde ist - beim schweren Auswärtsspiel gegen SC Bad Kötzting - am 28.04.2024 noch zu nehmen.