Wichtiger Sieg beim Aufsteiger ASV Burglengenfeld

Am Sonntag, 25.10.2015, trat der Schachklub Weiden 1907 e.V. in der Oberpfalzliga zum ersten Auswärtsspiel der Saison beim Aufsteiger ASV Burglengenfeld an. Die Weidener mussten auf ihren besten Spieler, Rudolf Hlavac, verzichten schafften aber trotzdem den einen knappen Auswärtssieg.
Der Start der Gäste verlief optimal. Am siebten Brett gewann Rainer Poß bereits in der Eröffnung eine Figur von Andreas Rauscher, worauf der Burglengenfelder bald die Segel strich.
Danach passierte längere Zeit nichts. Am sechsten Brett kam dann allerdings Christoph Sanner für den SK 07 in Vorteil. Er hatte im Endspiel gegen Kadri Sakinmaz einen Bauern gewonnen und gleichzeitig deutlichen Stellungsvorteil erzielt, den er sicher verwertete.
Danach kam die stärkste Zeit der Gastgeber. Am dritten Brett hatte Martin Angerer einen riskanten Opferangriff gestartet, sein Gegner, Reinhard Koller, wies nach, dass diese Kombination eine Lücke aufwies und schaffte den Anschlusstreffer.
Für den Ausgleich des ASV sorgte dann Sebastian Bösl am vierten Brett. Gerd Birner hatte gegen ihn ein Bauern verloren und im Endspiel keine Chance.
Josef Schlaffer auf Seiten des SK 07 trat am zweiten Brett gegen den starken Tschechen Jaroslav Eret (DWZ 2091) an und hielt sich mit den schwarzen Steinen prächtig. Mit sicherem Spiel schaffte er die Punkteteilung. Da die Weidener an den hinteren Brettern deutliche Vorteile hatten kam dies, trotz des Spielstands von 2,5 : 2,5, einer Vorentscheidung gleich.   
Am fünften Brett gewann Ernst Fischer gegen Fred Mißbach im Mittelspiel mit schöner Kombination eine Figur und brachte den SK 07 wieder in Führung. Diese konnte zwar Marek Pokrupa gegen Grigorij Moroz am ersten Brett noch einmal ausgleichen aber der SK 07 ließ nichts mehr anbrennen.
Am achten Brett fuhr Raimund Kampe beim zweiten Einsatz für den SK 07 seinen zweiten vollen Punkt und damit den Mannschaftssieg ein. Er hatte gegen Stefan Forster einen Bauern gewonnen den er sicher zur Dame führte, der ASV-Spieler gab auf.
Entscheidend für den knappen 4,5:3,5 Erfolg des SK 07 war die Ausgeglichenheit der Mannschaft. Das Brettergebnis spricht für sich. Während der ASV dank seiner starken Spitzenspieler an den Brettern 1 bis 4 nur einen halben Punkt abgab, gingen die Bretter 5 bis 8 mit 4:0 an den SK 07.
Der SK 07 steht damit verlustpunktfrei auf dem vierten Platz der Tabelle und hofft, den Klassenerhalt in diesem Jahr schon früh sichern zu können.