Bittere Heimniederlage gegen den Aufsteiger

 Am Sonntag, 13.12.2015, begrüßte der Schachklub Weiden 1907 e.V. in der Oberpfalzliga den TSV Nittenau. Gegen den Aufsteiger wollte die nominal bessere Weidener Mannschaft eigentlich wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren, aber es sollte anders kommen.

Den besseren Start erwischte allerdings die Heimmannschaft. Ernst Fischer am fünften Brett kam hervorragend aus der Eröffnung. Sein im Angriff angebotenes Turmopfer konnte Stephan Zankl wegen Damenverlust nicht annehmen, der SK 07 errang den ersten Punkt.

Allerdings kamen die Gäste bald zum Ausgleich. Am ersten Brett war Rudolf Hlavac in Schwierigkeiten und musste nach Materialverlust gegen Christoph Kammer aufgeben.

Danach kam die stärkste Zeit der Gastgeber. Am fünften Brett erspielte sich Gerd Birner große Vorteile. In hoffnungsloser Stellung gab Bernd Moore schließlich die Partie auf.

Auch am zweiten Brett stand der SK 07 prächtig. Hier hatte Grigorij Moroz Thomas Kammer in arge Verlegenheit gebracht und gewann seine vorteilhafte Stellung sicher.

Damit führte der SK 07 mit satten zwei Punkten Vorsprung. Doch die Weidener waren alles andere als zufrieden. Die verbliebenen vier Partien standen doch deutlich besser für die Gäste aus Nittenau.

So kam es dann auch: In Serie gingen gleich drei Partien hintereinander verloren.

Josef Schlaffer am vierten Brett musste seine schlechte Stellung, vor erzwungenen Qualitätsverlust (Unterschied zwischen leichter Figur und Turm) stehend, gegen Tobias Brunner aufgeben.    

Am achten Brett musste Raimund Kampe beim vierten Einsatz für den SK 07 seine erste Niederlage einstecken. Er hatte gegen Philipp Kammer im Mittelspiel zwei Bauern verloren, die der Nittenauer im Endspiel sicher verwertete.

Am dritten Brett kämpfte Dr. Martin Hofmann nach Qualitätsverlust gegen Stefan Weber ebenfalls für eine verlorene Sache.

Plötzlich führte der TSV Nittenau mit vier zu drei Punkten und hatte damit das Mannschaftsremis bereits sicher.

Die letzte laufende Partie am sechsten Brett zwischen Alexander Nöckler und Manfred Preischl musste die Entscheidung bringen. Das Problem für den SK 07 war, dass im Turmendspiel mit je zwei Bauern auf der gleichen Brettseite die Partie eigentlich auf Remis stand. Alexander Nöckler versuchte jedoch alles, um den halben Punkt für den SK 07 zu retten und spielte bedingungslos auf Gewinn. Manfred Preischl verteidigte sich jedoch mit Umsicht und Geschick, sodass der Weidener kurz vor Ablauf seiner Bedenkzeit schließlich doch in Remis einwilligen musste.

 

Diese Niederlage gegen den Aufsteiger war so nicht eingeplant und könnte den SK 07 im Abstiegskampf noch in Verlegenheit bringen.