Schachklub Weiden

Zum Jahresschluss Siege in den Kreisligen

 

Am Sonntag, dem 20.12.2015, hatte die zweite Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga I Nord die zweite des SC Furth im Wald zu Gast. In der Kreisliga II Nord gastierte die zweite des TSV Nittenau bei der dritten Mannschaft des SK Weiden 07.

Kreisliga I Nord

Das sechste Brett konnten die Gäste wegen eines kurzfristigen Ausfalls nicht besetzen. Zu seinem Ärger bekam Stefan Dziallas, der viel lieber gespielt hätte, seinen Punkt kampflos.

Den nächsten Punkt fuhr der SK 07 am vierten Brett ein. Andreas Kaltschmidt hatte gegen Max Glaser einen Angriff gestartet, der zum Matt seines Gegners führte.

Am fünften Brett gewann Kurt Vogel bereits im Mittelspiel zwei Bauern, diesen Vorteil verwertete er im Endspiel gegen Alabuod Naeim sicher.

Die Heimmannschaft hatte damit bereits 3 Punkte und das Mannschaftsremis sicher.

So konnte der einzige Spielverlust an diesem Tag leicht verkraftet werden. Am dritten Brett war nämlich Rainer Poß in eine schwierige Situation geraten. Adolf Bertl konnte die wichtige e-Linie besetzten und drang mit seinen Schwerfiguren in die Stellung des Weideners ein, dessen Stellung danach zusammenbrach. Angesichts hoher Materialverluste musste er aufgeben.

Für den endgültigen Weidener Sieg sorgte Johann Schmidt am zweiten Brett. Er hatte in günstiger Stellung gegen Erich Weber eine Figur gewonnen, so dass der Further aufgab.

Auch am ersten Brett ließ die Heimmannschafts nichts mehr anbrennen. Christoph Sanner gewann die Dame von Ralf Krämer, was diesem das Weiterspielen vergällte.

Überraschend deutlich setzte sich damit der SK 07 mit 5:1 durch und liegt Punktgleich mit dem Tabellenführer, dem SC Amberg-Haselmühl III, auf dem zweiten Platz in der Kreisliga I Nord.

 

Kreisliga II Nord

Die dritte Mannschaft des SK Weiden 07 tat sich gegen die gut besetzte zweite des TSV Nittenau ungleich schwerer.

Schon bald geriet der SK 07 in Rückstand. Am fünften Brett war der Jugendliche Marcel Hunsperger seinem Gegner, Armin Trautner, im Endspiel nicht gewachsen.

Für den Ausgleich sorgte Josef Wiesend am ersten Brett. Er hatte gegen Marion Kammer eine Druckstellung mit offenen Linien vor dem König erreicht und gewann entscheidend Material.

Aber schon bald strauchelte der Gastgeber erneut. Eine eigentlich gute Stellung am zweiten Brett konnte Arthur Scheck nicht zum Gewinn führen. Klaus Grohmann auf Seiten der Nittenauer überlistete den Weidener im Turmendspiel und brachte die Gäste erneut in Führung.

Allerdings war auf Erhard Feichtinger am vierten Brett verlass. Er brachte sein günstiges Endspiel gegen Heike Roidl sicher nach Hause.

 

Beim Stand von 2:2 musste die letzte noch laufende Partie zwischen Helmut Kastenmeier und Johann Weiherer die Entscheidung bringen und dort sah es alles andere als gut für den SK 07 aus.

Helmut Kastenmeier hatte seine Dame geben müssen und verteidigte sich mit zwei Türmen und Mehrbauern gegen Dame und Springer seines Kontrahenten mit dem Rücken zur Wand.

Allerdings meinte es die Schachgöttin nach langem Kampf gut mit dem SK 07 und belohnte die zähe Verteidigung. In Zeitnot unterlief Johann Weiherer ein Fehler, der den Springer kostete. Das danach entstandene Endspiel war für den SK 07 klar gewonnen.

 

Mit 3:2 und etwas glücklich blieben damit Punkte in Weiden.