Schachklub Weiden

erringt Meisterschaft in der Kreisliga I Nord

 

Am Sonntag, dem 14.02.2016, kam es in der Kreisliga I Nord zu einem echten Endspiel. Die zweite Mannschaft des SK Weiden 07 musste beim direkten Verfolger, der zweiten des SK Schwandorf, antreten. Die besseren Aussichten hatten die Weidner. Sie führten mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle an und hätten sich sogar eine Niederlage, mit weniger als 1,5 Brettpunkten Rückstand leisten können, und trotzdem den Titel eingefahren.

Der SK 07 trat aber mit stärkster Besetzung an, wollte man den Meistertitel doch nicht mit einer knappen Niederlage gewinnen.

Die erste Entscheidung fiel am sechsten Brett. Hier hatte es Eduard Lotter schwer. Sein Gegner, Licina Sulejman, spielte destruktiv. Ohne Ambitionen tauschte er die Figuren ab, so dass ein Remis schließlich unvermeidbar war.

Für die Führung des SK 07 sorgte danach Johann Schmidt am zweiten Brett. Er gewann gegen Ernst Dotzauer mit schöner Kombination die Dame gegen Turm und leichte Figur. Diesen Vorteil verwertete er sicher.

Das vierte Brett sah keinen Sieger. Andreas Kaltschmidt auf Seiten des SK 07 hatte zwar leichte Vorteile, Daniel Scharf verteidigte sich jedoch gekonnt und schaffte ein Remis.

Am ersten Brett konnten die Schwandorfer dann ausgleichen. Ihr stärkster Spieler, Günter Jehl, mit der für diese Klasse ungewöhnlichen Wertungszahl von 2068, ließ Christoph Sanner keine Chance. Im Mittelspiel gewann er eine Figur und brachte die Partie sicher nach Hause.

Am fünften Brett traf Kurt Vogel auf Karlheinz Obermeier. Die Gegner lieferten sich ein spannendes Gefecht, das aber schließlich in einem Endspiel mit ungleichen Läufern ein friedliches Ende fand.

Beim Stande vom 2,5 zu 2,5 waren die Weidner bereits Meister. Über den Sieg im Mannschaftskampf entschied aber die letzte noch laufende Partie zwischen Raimund Kampe und Christian Elitzke am dritten Brett.

Raimund Kampe setzte den Schwandorfer Spieler schwer unter Druck. Er konnte einen Freibauern auf der siebten Reihe etablieren und nach einem Fehler des Schwandorfers setzte er auf der Grundreihe matt. Mit 3,5 zu 2,5 errang die zweite Mannschaft des SK Weiden 07 souverän den Meistertitel in der Kreisliga I Nord und ist damit berechtigt im nächsten Jahr in der Bezirksliga Nord zu starten.

Die Schwandorfer mussten durch die knappe Niederlage noch den 1. FC Schwarzenfeld vorbeiziehen lassen und fielen auf den dritten Platz zurück.  

 

Kreisliga II Nord

Die dritte Mannschaft des SK Weiden 07 trat zur gleichen Zeit in Luhe, gegen die zweite der Schachfreunde Luhe-Wildenau, an und kam dort unter die Räder.

Dabei glückte dem SK 07 der Start.

Am fünften Brett sicherte sich Johannes Denz gegen Simon Hägler ein Remis. Ein schöner Erfolg für den Jugendlichen. In der Folge kam es aber zu drei Niederlagen am Stück.

Am dritten Brett verlor Helmut Kastenmeier nach unkorrektem Opfer gegen Hermann Karwath.

Arthur Scheck verlor am zweiten Brett gegen Ewald Schar im Mittelspiel einen Läufer und damit die Partie und am vierten Brett erwischte es auch Herbert Brieger. In guter Stellung verlor er gegen Peter Sündermann nach einem Fehler Material und musste aufgeben.

Lediglich Stefan Dziallas konnte am ersten Brett gegen Peter Hummel noch ein Remis erzielen.

 

Mit 4:1 ging der Wettkampf damit sang- und klanglos verloren. Dennoch befindet sich die dritte Mannschaft des SK 07 noch im Mittelfeld der Liga.