Schachklub Weiden

gewinnt beim SC Eulenspiegel Regensburg letztes Saisonspiel

 

Am Sonntag, dem 10.04.2016, reiste die erste Mannschaft des SK Weiden 07 in der Oberpfalzliga zum noch punktlosen bereits feststehenden Absteiger den SC Eulenspiegel Regensburg. Obwohl für die Weidner der Klassenerhalt bereits sicher war, wollten sie natürlich nicht als einzige Mannschaft bei den Regensburgern die Punkte lassen. Sie gingen deshalb  mit starker Aufstellung und konzentriert ins Spiel.

Erneut zeigte sich, dass der SC Eulenspiegel an den hinteren Brettern zu schwach besetzt ist, um die Oberpfalzliga halten zu können. Schon bald kamen die Spieler des SK 07 zu entscheidenden Vorteilen an den Brettern 6 bis 8.

Den ersten vollen Punkt holte Raimund Kampe er ließ Artur Janke im Angriff keine Chance. Für das 2:0 sorgte im Anschluss Johann Schmidt am siebten Brett. Auch seinen Angriff konnte Martin Blaschke nicht abwehren. Am sechsten Brett musste sich Christoph Sanner etwas länger mühen. Er gewann gegen Ulrich Wolf im Mittelspiel zwei Bauern, die er im Endspiel sicher verwertete.

Trotz des deutlichen Rückstandes, an den ersten drei Brettern zeigten die Regensburger, dass sie starke Spieler in ihren Reihen haben.

Am ersten Brett hatte zwar Fide-Meister Christoph Rother gegen Rudolf Hlavac zu Anfang noch Schwierigkeiten. Der SK-Spieler fand jedoch nicht die richtige Fortsetzung für eine Überraschung. Der Meister dominierte im Endspiel schließlich doch und machte den Punkt.

Auch am dritten Brett kam der SK 07 in Bedrängnis. Josef Schlaffer konnte seine schlechte Stellung gegen Werner Schmidt ebenfalls nicht halten. Somit hatten die Regensburger auf 2:3 verkürzt.

Am fünften Brett baute Alexander Nöckler aber den Vorsprung wieder auf zwei Punkte aus. Er gewann gegen Manuela Ludwig eine Figur gegen zwei Bauern und ließ sich diesen Vorteil im Endspiel nicht mehr nehmen.

Beim Stande von 4:2 sorgte Grigorij Moroz mit einem halben Punkt für den Mannschaftssieg. Er war zwar am zweiten Brett gegen Franz Ludwig in Nöten, verteidigte sich aber mit Glück und Geschick zum Remis.

Der Endstand resultiert aus der Partie Gerd Birner gegen Wolfgang Michaelis am vierten Brett. Hier konnte sich der Weidner im Bauernendspiel eine neue Dame und damit die Partie gewinnen.

Mit 5,5 zu 2,5 gewann der SK Weiden sein letztes Saisonspiel schloss die Saison auf dem achten Tabellenplatz ab.

 

Kreisliga II Nord

Die dritte Mannschaft des SK 07 gastierte ebenfalls beim Letzten der Liga, dem TSV Nittenau II und setzte sich klar mit 3,5 zu 1,5 Punkten durch.

Für den ersten Sieg des SK 07 sorgte Marcel Hunsperger am fünften Brett. Er reichte eine bessere Stellung gegen Armin Trautner und gewann sie sicher.

Am dritten Brett eroberte Stefan Dziallas im Mittelspiel den Läufer von Johann Weiherer und holte den zweiten Punkt

Am vierten Brett konnten die Nittenauer verkürzen. Johannes Denz war nach Eröffnungsfehler gegen Fabian Kammer in eine schlechte Stellung geraten, die er nicht verteidigen konnte.

Das erste Brett sah keinen Sieger. Andreas Kaltschmidt gab seine  bessere Stellung gegen Manfred Preischel remis, da sich am zweiten Brett ein sicherer Sieg des SK 07 abzeichnete.

Kurt Vogel erfüllte dann auch die Erwartungen seine Mitspieler. Er hatte gegen Klaus Grohmann zunächst die Qualität  (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) gewonnen und baute seinen materiellen Vorsprung immer weiter aus. In hoffnungsloser Stellung strich der Nittenauer schließlich die Segel.

 

Die dritte Mannschaft überzeugte und liegt vor dem letzten Saisonspiel, punktgleich mit dem Tabellenführer - SV Oberviechtach III,  auf dem zweiten Platz.