Am Freitag, dem 27.05.2016, lud die Vorstandschaft des SK 07 die aktiven Spieler des Vereins zu einer kleinen Feier. Anlass war der überraschende Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Bezirksliga Nord.

Der Vorsitzende des Vereins, Josef Wiesend, konnte 19 aktive Spieler aus den drei Mannschaften des Schachklubs, darunter das Ehrenmitglied,  Eduard Lotter, begrüßen.

Josef Wiesend erinnerte zunächst an die schwierige Ausgangslage zu Beginn der Saison 2015/16. Mit dem umzugsbedingten Weggang von Josef Kanewski musste der stärkste Spieler des Vereins ersetzt werden und aufgrund beruflicher und gesundheitlicher Umstände standen mehrere Stammspieler nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Trotzdem meisterte der Schachklub die prekäre Situation. Die erste Mannschaft schaffte aus eigener Kraft sicher den Klassenerhalt in der Oberpfalzliga und belegte einen nach den Verhältnissen guten achten Platz.

Auch die dritte Mannschaft konnte die Kreisliga II Nord halten. Sie wurde mit 11 zu 9 Punkten Fünfter und dass, obwohl die beiden in dieser Mannschaft eingesetzten Jugendlichen, Johannes Denz und Marcel Hunsperger, noch Lehrgeld zahlen mussten und aus zwölf Partien nur zwei Punkte holten.

Die Überraschung der Saison war der Aufstieg der zweiten Mannschaft von der Kreisliga I Nord in die Bezirksliga Nord. Mit 12:2 Punkten und damit 3 Punkte vor dem Zweitenplatzierten, dem 1. FC Schwarzenfeld, gewann die 2. die Meisterschaft. Die Mannschaft blieb dabei ungeschlagen. Lediglich gegen den SC Bad Kötzting und den SV Neustadt/Altenstadt musste sie sich mit Remis begnügen und die Punkte teilen.

Besonders hervorzuheben waren die Leistung von:

Raimund Kampe mit 7 Punkten aus acht Partien davon vier in der 1 Mannschaft.,

Christoph Sanner mit 6,5 Punkten aus 8 Partien, davon 4,5 in der 1. Mannschaft,

Johann Schmid mit 6,5 Punkten aus 9 Partien, davon 3 in der 1. Mannschaft,

Kurt Vogel der mit 5,5 Punkten aus 7 Partien in der 2. Mannschaft ohne Niederlage blieb

sowie Stefan Dziallas mit 7 Punkten aus 10 Einsätzen in der 2. und 3. Mannschaft.

Einen wesentlichen Beitrag zum Klassenerhalt der ersten Mannschaft leisteten auch Ernst Fischer mit 4,5 Punkten aus 7 an den Brettern fünf bis sieben und Grigorij Moroz mit 4,5 Punkten aus 9 Einsätzen am zweiten Brett.

Erfreulich, dass der Blitzmeistertitel der Oberpfalz bei den Senioren in Weiden geblieben ist. Am 23.04.2016 gewann Johann Schmidt diesen Oberpfalzmeistertitel in Waldmünchen und löste damit Grigorij Moroz, der Vierter wurde, als Vorjahressieger ab.

Besonders freute sich der Vorsitzende, dass er mit Mladen Dvornic einen Fide-Meister (Elo-Zahl 2.300) als Neuzugang vorstellen konnte. Mladen Dvornic, den es beruflich nach Parkstein verschlagen hat, wird die Weidner Schachspieler an Brett 1 in der Oberpfalzliga in der kommenden Saison erheblich verstärken.

An schließend bedankten sich die Spielführer der Mannschaften Stefan Dziallas und Rainer Poß bei allen aktiven  Spielern für den gezeigte Einsatzbereitschaft und wünschten sich diese auch in der kommenden Saison.

Nach einem kleinen Imbiss nahmen 14 Schachspieler an einem Blitzturnier teil.

Mit 13 Punkten aus 13 Partien setzte sich der Favorit, Mladen Dvornic, souverän durch.

Auf den Plätzen folgten Christoph Sanner mit 11 Punkten vor Grigorij Moroz ebenfalls 11 Punkte aber im direkten Vergleich unterlegen. Vierter wurde Andreas Kaltschmit vor Raimund Kampe beide 8,5 Punkte. Die Jugendwertung gewann Johannes Denz mit 5 Punkten.

Die Gewinner erhielten Sachpreise.