Schachklub Weiden

mit gutem Saisonstart in der Oberpfalzliga

 

Am Sonntag, dem 16.10.2016, hatte die erste Mannschaft des SK Weiden 07 in der Oberpfalzliga im ersten Spiel der Saison die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Post/Süd Regensburg zu Gast.

Die Weidner begannen vorsichtig, wollte man doch nicht gleich mit einer Niederlage starten.

Am fünften Brett gab Ernst Fischer gegen Ralf Smekal seine schwierige aber ausgeglichene Stellung remis.

Den ersten vollen Punkt für den SK 07 holte kurz darauf Rudolf Hlavac am zweiten Brett. Seinen Mattangriff konnte Dr. Matthias Langenstein nicht abwehren.

Sehr gespannt war der gesamte Verein auf den ersten Auftritt von Fide-Meister Mladen Dvornic und der Neuzugang erfüllte die Hoffnungen am ersten Brett in vollem Umfang. Mit schönen Kombinationen brachte er Dr. Daniel Depner in arge Verlegenheiten. Sein abschließender Angriff auf den König war sehenswert und nicht zu verteidigen.

Der SK 07 führte mit zwei Punkten Vorsprung. Am siebten Brett war Raimund Kampe deshalb mit seinem Remis gegen Felix Thamm mehr als zufrieden.

Schlechter lief es am vierten Brett. Hier kam der SK 07 in Bedrängnis. Josef Schlaffer verlor gegen Dr. Dietmar Heil zwei Figuren für einen Turm und konnte seine schlechte Stellung auf Dauer nicht verteidigen. Die Gäste verkürzten.

Am dritten Brett konnte jedoch Grigorij Moroz gegen Holger Werner den alten Abstand wieder herstellen. Der SK-Spieler gewann zunächst einen Bauern und anschließend die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur). Im Endspiel ließ er sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen.

Der SK 07 hatte damit vier Punkte erreicht und das Mannschaftsremis sicher. Der Wettkampf war aber noch nicht in trockenen Tüchern. An den Brettern acht, Rainer Poß gegen Tobias Böhm, und sechs, Christoph Sanner gegen Christian Witschek sah es nicht so gut für die Gastgeber aus.

Rainer Poß hatte jedoch das Glück des Tüchtigen. Tobias Böhm übersah einen verborgenen Mattangriff und verlor überraschend seine gute Stellung. Der Sieg des SK 07 war damit perfekt.

Christoph Sanner konnte seine Niederlage im Endspiel somit leichter verschmerzen.

Mit dem 5 : 3 Sieg gegen die starken Regensburger ist der Saisonauftakt für den SK 07 in der Oberpfalzliga  als geglückt zu bezeichnen.

 

 

Bezirksliga Nord

Die zweite Mannschaft des SK 07 gastierte im ersten Spiel der Saison als Aufsteiger bei den Spielfreunden in Roding.

Hier ging das Auftaktspiel knapp mit 4,5 : 3,5 verloren.

Die erste Niederlage musste der SK 07 am achten Brett hinnehmen. Helmut Kastenmeier verlor gegen Manfred Burgard die Qualität und die Partie. Am siebten Brett kam Arthur Scheck gegen Jürgen Schwarzfischer nicht über ein Remis hinaus und als auch noch Andreas Kaltschmidt am dritten Brett gegen Markus Schwarzfischer verlor, führten die Schachfreunde Roding mit glatten zwei Punkten Vorsprung.

Dann konnte der SK 07 aber verkürzen. Am zweiten Brett erreichte Johann Schmidt gegen Matthias Beck entscheidende Vorteile, die er im Endspiel sicher verwertete.

Leider verlor Kurt Vogel am fünften Brett gegen Markus Hessler im Anschluss Material, sodass der alte Abstand wieder hergestellt war.

Noch einmal keimte für die Weidner Hoffnung auf. Am vierten Brett gelang es Isjaslaw Stein ein schwieriges Endspiel mit Dame gegen Turm und Läufer seines Gegners zu gewinnen.

Der SK 07 war damit bis auf einen Punkt an die Gastgeber herangekommen.

Allerdings konnte Stefan Dziallas am sechsten Brett seine schwierige Stellung gegen Anton Gschwendner nicht gewinnen. Das Remis reichte den Rodingern bereits zum vierten Punkt und damit hatten sie einen Punkt im Mannschaftskampf bereits sicher.

Die Entscheidung musste somit am ersten Brett fallen. Hier lieferte sich Alexander Nöckler mit dem starken  Shpend Berisha ein verbissenes Duell. Der Weidner spielte trotz ausgeglichener Stellung auf Sieg, um den halben Punkt zu retten. Er versuchte alles, musste aber schließlich gegen den geschickt verteidigenden Rodinger in das Remis einwilligen.

Knapp mit 4,5:3,5 ließ der Aufsteiger damit die Punkte in Roding. Die gezeigte Leistung lässt  auf den Klassenerhalt hoffen.