Schachklub Weiden

erkämpft Remis in Kötzting

 

Am Sonntag, dem 20.11.2016, trat die erste Mannschaft des SK Weiden 07 in der Oberpfalzliga beim SC Kötzting II an.

Dass die Kötztinger die Heimniederlage aus der letzten Saison ausbügeln wollten, sah man schon an ihrer Aufstellung. Sie traten in bester Besetzung an. Die Weidner, die auf einige Stammspieler verzichten mussten, begannen deshalb vorsichtig.

Die ersten drei Entscheidungen fielen fast zeitgleich. Während Josef Schlaffer am dritten Brett gegen Ludwig Kern und Andreas Kaltschmidt am siebten Brett gegen Peter Oberberger jeweils ein Remis erreichten, kam Josef Wiesend am achten Brett gegen Christian Gogeissl unter die Räder. Schon in der Eröffnung war er in eine schlechte Stellung geraten, die er nach Materialverlusten nicht halten konnte. Die Gastgeber führten somit mit einem Punkt Vorsprung.

Am zweiten und vierten Brett versuchten Grigorij Moroz und Gerd Birner mit kleinen Vorteilen alles, um den Rückstand auszugleichen. Doch ihre Gegner, Dietmar Brock und Wolfgang Mühlbauer, verteidigten sich zäh und gekonnt. In den schwierigen Endspielen war ein Gewinn für die SK-Spieler aber nicht möglich, der alte Abstand blieb.

Schließlich war es Fide-Meister Mladen Dvornic vorbehalten auszugleichen. Am ersten Brett hatte er durch Bauernopfer einen Springer von Hans-Rainer Mühlbauer in eine unangenehme Fesselung gebracht, aus der sich der Kötztinger nicht befreien konnte. Mühlbauer verlor die Figur und damit auch die Partie. Damit stand der Mannschaftskampf 3:3.

Die Entscheidung musste somit in den letzten beiden Partien an den Brettern fünf und sechs zwischen Christoph Sanner und Eduard Graf und Raimund Kampe und Erich Lingg fallen.

Der SK 07 legte vor. Christoph Sanner erreichte ein günstiges Turmendspiel und konnte in die Stellung seines Gegners eindringen. Nach Bauerngewinnen verwertete er seinen Vorteil sicher. Das Mannschaftsremis war damit in trockenen Tüchern.

Allerdings konnte Raimund Kampe sein kompliziertes Endspiel im Anschluss nicht halten und verlor. So dass die Punkte im Mannschaftskampf schließlich geteilt wurden.

Angesichts der Aufstellungsschwierigkeiten kann der SK 07 mit diesem schwer erkämpften Ergebnis zufrieden sein.

 

 Bezirksliga Nord

Die zweite Mannschaft des SK 07 hatte als Aufsteiger im ersten Heimspiel der Saison den SC Haselmühl zu Gast.

Die erste Entscheidung fiel am fünften Brett. Hier trennten sich Kurt Vogel und Ewald Mayer mit einem Remis.

Dann kam die Heimmannschaft ins Hintertreffen. Am ersten Brett konnte Ernst Fischer nach Bauernverlust seine Stellung gegen den Schachredakteur des „Neuen Tag“, Heinrich Däubler, der wiederum sehr stark spielte, nicht halten.

Die Versuche des SK 07 auszugleichen blieben zunächst erfolglos. Stefan Dziallas erreichte am siebten Brett gegen Stephan Forster keine Vorteile und musste in die Punkteteilung einwilligen.

Danach kam es noch schlimmer. Am sechsten Brett geriet Routinier Eduard Lotter gegen Wolfgang Spranger in eine schlechte Stellung und musste nach Materialverlust aufgeben. Die Gäste hatten jetzt zwei volle Punkte Vorsprung.

Auch am sechsten Brett lief es schlecht. Hier verlor Arthur Scheck gegen Bernhard Weiß die Qualität und schließlich auch die Partie.

Die Gastgeber ließen allerdings die Köpfe nicht hängen. In den verbliebenen drei Partien standen die Zeichen auf Sieg. So dass nach ein Remis im Mannschaftskampf in greifbarer Nähe lag. Zunächst lief es auch plangemäß.

Isjaslaw Stein am dritten Brett gewann sein günstiges Endspiel gegen Gerhard Schindzielorz sicher und auf sehenswerte Weise.

Die Entscheidung zu Gunsten der Haselmühler fiel aber dann am zweiten Brett zwischen Alexander Nöckler und Richard Dötterl. Alexander Nöckler gab durch einen schlechten Zug die bereits gewonnene Figur zurück und musste sich mit Remis begnügen. Der der Mannschaftskampf war damit verloren.

Das Endergebnis von 3,5 : 4,5 resultierte aus der Partie am vierten Brett. Rainer Poss gewann seine gute Stellung gegen Uwe Herrmann wie erwartet.

Der SK 07 findet sich damit bereits nach zwei Partien im Abstiegskampf wieder.