Schachklub Weiden

bleibt nach knappen Sieg beim ASV Burglengenfeld weiter in der Spitzengruppe

 

Am Sonntag, dem 15.01.2017, reiste die erste Mannschaft des SK Weiden 07 in der Oberpfalzliga zum ASV Burglengenfeld. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre versprach die Begegnung einen spannenden Kampf. Die Weidner traten in bester Besetzung an und erwischten einen Traumstart.

Am ersten Brett kam Fide-Meister Mladen Dvornic im Mittelspiel gegen Marek Pokrupa in Vorteil und gewann sicher. Der vierte Punkt am ersten Brett in seinem vierten Spiel für den SK 07 weist den Fide-Meister als absoluten Ausnahmekönner aus und spricht für sich.

Auch am zweiten Brett lief es gut für den SK 07. Rudolf Hlavac hielt gegen den stärksten Spieler des ASV, Pavel Sott, seine Stellung lange Zeit ausgeglichen und als der Burglengenfelder im Endspiel einige ungenaue Züge machte, nutzte er seine Chance zum vollen Punkt.

Danach ging der SK 07 sogar mit 3:0 in Führung. Isjaslaw Stein hatte am achten Brett seinen Gegner, Carl-Philipp Karner sicher im Griff und gewann souverän.

Als alles nach einen klaren Sieg der Gäste aussah, machte die Heimmannschaft plötzlich Boden gut.

Am siebten Brett musste Johann Schmidt nach Materialverlust gegen Thomas Schindler aufgeben und am vierten Brett übersah Josef Schlaffer gegen Severin Kouba ein Opfer mit anschließender Mattkombination.

Der Mannschaftskampf war wieder offen.

Die Partie von Gerd Birner gegen Sebastian Bösl am fünften Brett kam nicht über die Remisbreite hinaus und sah – leistungsgerecht - keinen Sieger.

Beim Stand von 3,5 : 2,5 für den SK 07 gelang dann aber Christoph Sanner der entscheidende Punkt. In einem schwierigen Endspiel gegen Fred Mißbach gelang ihm ein Bauerndurchbruch, der zu einer neuen Dame führte. Der ASV-Spieler strich die Segel, mit 4,5 Punkten stand der Sieg des SK 07 fest.

Das Endergebnis resultiert aus der Partie am dritten Brett. Hier konnte Grigorij Moroz seine schwierige Stellung im Bauernendspiel gegen Reinhard Koller nicht halten.

Mit dem knappen Sieg bleibt der SK 07 mit nur einem Punkt Rückstand auf die führenden Kelheimer auf dem zweiten Tabellenplatz.

 

Bezirksliga Nord

In dieser Liga befindet sich die zweite Mannschaft des SK 07 weiterhin im Abstiegskampf.

Mit dem SC Erbendorf kam auch noch der Angstgegner der Weidner im vierten Spiel der Saison zum Heimspiel und ließ auch diesmal dem SK 07 keine Chance.

Die erste Entscheidung im Mannschaftskampf konnte der SK 07 zwar noch Remis gestalten, am vierten Brett teilten sich Rainer Poß und Michael Weiß den Punkt. Danach ging es aber Schlag auf Schlag.

Am fünften Brett übersah Kurt Vogel einen Doppelangriff mit Schachgebot und büßte eine Figur ein. Franz Weiß verwertete diesen Vorteil sicher.

Am ersten Brett geriet Ernst Fischer in einem Mattangriff von Dr. Markus Frischholz und musste ebenfalls aufgeben.

Am achten Brett verlor der Jugendspieler Johannes Denz zwei Bauern. Dr. Lorenz Weinberger ließ ihm danach nicht die geringste Chance.

Als am siebten Brett Helmut Kastenmeier gegen Christian Andretzky noch eine Figur verlor, stand der Sieg des SC Erbendorf bereits fest.

Ins Bild passten die weiteren Niederlagen von Arthur Scheck und Alexander Nöckler gegen Mattias Schiml und Wolfgang Hoffmann am sechsten und ersten Brett.

Für eine kleine Ergebnisverbesserung konnte lediglich Raimund Kampe am dritten Brett sorgen. Nach Qualitätsgewinn (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) verwertete er seinen Vorteil gegen Daniel Kamm sicher.

Der klare Sieg des SC Erbendorf mit 6,5 : 1,5 war verdient. Die zweite Mannschaft des SK 07 wird sich erheblich steigern müssen, um die Klasse zu halten.