Schachklub Weiden

erobert mit Heimsieg die Tabellenspitze

 

Am Sonntag, dem 05.02.2017, hatte die erste Mannschaft des SK Weiden 07 in der Oberpfalzliga den SC Oberviechtach zu Gast. Die Weidner gingen als Favorit in das Treffen, traten aber trotzdem in bester Besetzung an und hatten schon bald das Glück des Tüchtigen.

Am dritten Brett unterlief den Oberviechtacher Johann Ruhland ein Fehlerzug. Grigorij Moroz sperrte die Dame seines Gegners mit dem Läufer ein, sie war verloren. Ruhland gab danach sofort auf.

Erneut sehr stark spielte Isjaslaw Stein am achten Brett. Seinen Angriff unter Figurenopfer hatte Markus Hofstetter nichts entgegenzusetzen, der SK 07 führte schon bald mit 2:0.

Am vierten Brett konnten die Gäste dann verkürzen. Josef Schlaffer musste sich eines starken Angriffs auf seinen Königsflügel erwehren. Nach einem schwächeren Verteidigungszug konnte Andreas Kühner seinen Läufer in die Königsstellung opfern und erhielt spielentscheidenden Vorteil.

Johann Schmidt am siebten Brett stellte aber schon bald den alten Abstand wieder her. Er gewann im Mittelspiel gegen Uwe Kamenz eine Figur, die er im Endspiel sicher verwertete.

Den vierten Punkt für die Gastgeber machte Gerd Birner am fünften Brett. Er hatte schon in der Eröffnung eine starke Stellung gegen Franz-Josef Gürtler erreicht die er ständig verbessern konnte. Nach unvermeidbaren Materialverlust gab der SV-Spieler schließlich auf.

Beim Stand von 4:1 für den SK 07 gelang Christoph Sanner am sechsten Brett dann der entscheidende Punkt. Seine Partie gegen Markus Lang stand lange Zeit auf Messersschneide. Doch der SK-Spieler hatte Glück, sein Gegner ließ eine günstige Gelegenheit aus und büßte danach sogar eine Figur ein. Der Mannschaftskampf war entschieden.

Am zweiten Brett konnte Rudolf Hlavac gegen Dr. Johannes Najjar mit Geschick remis halten und am  ersten Brett machte Fide-Meister Mladen Dvornic im Endspiel gegen den stark spielenden Andreas Zinkl auch in seinem fünften Spiel für den SK 07 seinen fünften vollen Punkt.

Mit 6,5:1,5 fiel der Sieg des SK 07 etwas zu hoch aus.

Da der SK Kelheim überraschend sein Heimspiel gegen den SC Furth i.W. verlor, führt der SK 07 jetzt punktgleich mit der DJK Amberg die Tabelle an. Am 19.02.2017 kommt es somit in der Oberpfalzliga zum Spitzenspiel, Erster gegen Zweiten.

  

Bezirksliga Nord

Nichts zu holen war dagegen für die zweite Mannschaft des SK 07 beim SC Windischeschenbach II.

Am achten Brett verlor der Jugendspieler Johannes Denz gegen Roman Völkl eine Figur und damit die Partie.

Am zweiten Brett musste sich Raimund Kampe dem starken Miroslav Steimar geschlagen geben und am vierten Brett kam Rainer Poß gegen Elsbeth Horther-Schneider nicht über ein Remis hinaus.

Am siebten Brett schaffte Arthur Scheck zwar dann eine Ergebnisverbesserung. Er gewann gegen Jürgen Schmola die Dame und damit die Partie. Aber schon bald stellte der SC den alten Abstand wieder her. Karina Hofmann musste am fünften Brett alles oder nichts spielen. In schlechter Stellung opferte sie eine Figur, Philip Denk ließ sich jedoch nicht überlisten und gewann verdient.

Die Partie am dritten Brett sah keinen Sieger. Andreas Kaltschmidt und Stefan Simmerl gaben ihre gleiche Stellung remis.

Die Gastgeber hatten beim Stande von 4:2 damit das Mannschaftsremis bereits sicher und als Kurt Vogel am sechsten Brett gegen Manfred Oppel ebenfalls in ein Remis einwilligen musste war der Mannschaftskampf für den SK 07 verloren.

Das Endergebnis resultierte aus der Partie am ersten Brett. Hier konnte Alexander Nöckler gegen den starken Bedrich Prochazka ein Remis erkämpfen.

Mit 5:3 blieben die Punkte aber in Windischeschenbach.

Das nächste Spiel, ein Heimspiel gegen das Schlusslicht, den SV Oberviechtach II, muss damit unbedingt gewonnen werden.