Schachklub Weiden

Kein Sieger im Spitzenspiel

 

In der Oberpfalzliga bleibt es spannend. Das Spitzenspiel zwischen dem Zweiten und dem Ersten der Tabelle,  dem DJK Amberg und dem SK Weiden 07, am Sonntag, dem 19.02.2017 sah keinen Sieger.

Den schlechteren Start erwischten die Gäste aus Weiden. Christoph Sanner am siebten Brett verlor bei miserabler Stellung gegen Johann Ferstl eine Figur und musste aufgeben.

Es dauerte lange, bis der SK 07 den Ausgleich schaffte. Am zweiten Brett nutzte Rudolf Hlavac die Zeitnotphase von Gerald Rösch zum Spielgewinn, der als durchaus glücklich zu bezeichnen ist. Der Amberger hatte den Weidner im Mittelspiel nahe an einer Niederlage, konnte den Sack allerdings nicht schließen.

Betont sicher spielte wieder einmal Routinier Ernst Fischer am sechsten Brett. Er hielt den starken Jugendlichen Askri Samir auf Abstand und schaffte ein sicheres Remis.

Mehr Mühe hatte Mannschaftsführer Rainer Poß. Am achten Brett hatte er gegen Steffen Baumüller Bauern verloren und stand eigentlich auf Verlust. Sein Gegner ließ sich jedoch zu einem weiteren Bauerngewinn verleiten, der SK-Spieler entschlüpfte in ein Dauerschach und rettete so den halben Punkt.

Am fünften Brett brachte Gerd Birner den SK 07 danach in Führung. In extremer Zeitnot auf beiden Seiten machte Fabian Reinfelder den entscheidenden Fehler, verlor seine Dame und damit die Partie.

Einen schweren Stand hatte Josef Schlaffer gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden. Am vierten Brett setzte ihm Daniel Ertl erheblich unter Druck. Nach Qualitätsverlust kam der Weidner nicht mehr ins Spiel und musste aufgeben. Damit stand es wieder unentschieden 3:3.

Eine sichere Bank war einmal mehr Fide-Meister Mladen Dvornic am ersten Brett. Im Bauernendspiel gegen Gerhard Franz gelang ihm der entscheidende Durchbruch. Als eine neue Dame auf Seiten des SK-Spielers nicht zu vermeiden war, gab der Amberger auf.

Der SK 07 hatte damit den vierten Punkt und das Mannschaftsremis sicher, dabei blieb es aber auch.

Am dritten Brett hoffte Grigorij Moroz vergeblich auf die Remisbreite der ungleichfarbigen Läufer. Wolfgang Reindl wies nach, dass seine Mehrbauern trotzdem zum Sieg ausreichten.

Mit der Punkteteilung bleibt in der Oberpfalzliga alles beim Alten. Der SK 07 führt punktgleich nur mit zwei Brettpunkten Vorsprung vor den Ambergern die Tabelle an. Der SK Kelheim büßte als Dritter mit einem Remis beim ASV Burglengenfeld ebenfalls einen Punkt ein.

  

Bezirksliga Nord

Eine starke Leistung zeigte die zweite Mannschaft des SK 07 im Kampf gegen das Tabellenschlusslicht, dem SV Oberviechtach II.

Nach schlechtem Start, Isjaslaw Stein verlor überraschend am fünften Brett gegen Markus Forster, fingen sich die Gastgeber.

Am zweiten Brett überspielte Johann Schmidt seinen Gegner, Peter Bauer, und sorgte für den Ausgleich.

Die nächsten Partien sahen keinen Sieger. Sowohl am dritten als auch am vierten Brett gaben Raimund Kampe und Andreas Kaltschmidt ihre Stellungen gegen Uwe Kamenz und Markus Hofstetter remis.

Danach sorgte am ersten Brett Alexander Nöckler für die erstmalige Führung des SK 07. Er gewann gegen Walter Voit sicher.

Den vierten Mannschaftspunkt holte Karina Hofmann am sechsten Brett in einem Turmendspiel gegen Josef Zwack.

Um den Sieg der Gastgeber zu sichern gab Eduard Lotter seine unklare Stellung gegen Christoph Bauer am achten Brett remis. Mit 4,5 Punkten stand damit der Sieg des SK 07 fest.

Für den Endstand sorgte Kurt Vogel am siebten Brett er konnte seinen Vorteil gegen Andreas Zinkl zum vollen Punkt verwerten.

 

Der mit dem 5,5 : 2,5 verschaffte sich die zweite Mannschaft des SK 07 etwas Luft im Abstiegskampf.