Schachklub Weiden bleibt an der Spitze

 

 

Am Sonntag, dem 19.03.2017, hatte der SK Weiden 07 in der Oberpfalzliga den TSV Nittenau zu Gast. Als klarer Favorit wollten die Weidner ihre Tabellenführung natürlich verteidigen und spielten von Beginn an auf Sieg.

Den ersten Punkt gewann Christoph Sanner am achten Brett. Sein Gegner, Manfred Preischl, verlor bereits in der Eröffnung eine Figur und konnte seine Stellung trotz aller Bemühungen nicht halten.

Die nächste Entscheidung fiel am zweiten Brett. Rudolf Hlavac nutzte nach schwachem Zug von Michael Plank eine Fesselung und gewann ebenfalls eine Figur. Plank gab sofort auf.

In der Partie Martin Angerer gegen Tobias Brunner am fünften Brett gelang den Gästen dann der Anschlusstreffer. Nach Materialverlust musste der Weidner die Segel streichen.

Aber schon bald stellte Routinier Ernst Fischer am siebten Brett den alten Vorsprung wieder her. Er konnte gegen Philipp Kammer in ein Bauernendspiel mit Mehrbauern abwickeln und verwertete seinen Vorteil sicher.

Am sechsten Brett sorgte Gerd Birner den SK 07 dann sogar für das 4:1 für die Gastgeber. Er zwang Jochen Hellerbrand seine hoffnungslose Stellung aufzugeben.

Am dritten Brett begnügte sich Grigorij Moroz gegen Thomas Kammer bei gleicher Stellung mit einem Remis und sorgte damit für den Mannschaftssieg.

Am vierten Brett kämpfte Josef Schlaffer gegen Stefan Weber mit einer Figur weniger aber Mehrbauern in einem schwierigen Endspiel. Der Weidner hatte durchaus Remischancen. Weber spielte jedoch sehr sicher und konnte schließlich seinen letzten Bauern zur Dame führen. Die Nittenauer verkürzten.

Der Endstand resultierte aus der Partie am ersten Brett. Hier hatte Fide-Meister Mladen Dvornic in einem Turmendspiel gegen Christoph Kammer zwar kleine Vorteile, konnte aber nicht gewinnen, so dass dieser Punkt schließlich geteilt wurde.

Mit dem 5:3 verteidigte der SK Weiden 07 seine knappe Führung nach Brettpunkten vor der punktgleichen DJK Amberg. Der Kampf um die Meisterschaft in der Oberpfalzliga wird damit auch in den letzten beiden Spielen spannend bleiben.

 

Bezirksliga Nord

Im Kampf gegen den Abstieg zeigte die zweite Mannschaft des SK 07 bei den Schachfreunden Luhe-Wildenau als Außenseiter eine starke Leistung.

Zunächst trennten sich am vierten Brett Andreas Kaltschmidt und Robert Geiger mit einem Remis.

Aber schon kurz darauf brachte Mannschaftführer Rainer Poß die Gäste in Führung. Am sechsten Brett gewann er gegen Philipp Mattes eine Figur und die Partie.

Die Freude sollte nicht lange währen. Am achten Brett gelang Ewald Schaar gegen Arthur Scheck schon kurz danach ein entscheidender Bauerndurchbruch. Die SF Luhe-Wildenau glichen aus.

Isjaslaw Stein war es, der am fünften Brett den SK 07 wieder in Führung gehen ließ. Er gewann einen ganzen Turm von Karl-Heinz Fichtner, worauf dieser aufgeben musste.

Am siebten Brett konnte Kurt Vogel danach gegen Jonas Linsmeier ein gewonnenes Bauernendspiel erreichen und baute so den Vorsprung des SK 07 auf zwei volle Punkte aus.

Johann Schmidt am zweiten Brett war es dann, der den Siegtreffer schaffte. Gegen Rainer Seidel konnte er mit schöner Kombination die Dame gegen einen Turm gewinnen, sein Gegner musste kapitulieren.

Am dritten Brett endete die Partie zwischen Raimund Kampe und Martin Stark mit einer gerechten Punkteteilung.

Am ersten Brett gelang den Schachfreunden aus Luhe noch die Ergebnisverbesserung. Hier setzte sich Martin Neubauer nach spannenden Kampf gegen Alexander Nöcker durch.

Mit 5:3 entführte der SK 07 aber die Punkte aus Luhe und dürfte damit zwei Spieltage vor Saisonabschluss den Klassenerhalt geschafft haben.