Schachklub Weiden mit überraschender Heimniederlage

 

Am Sonntag, dem 02.04.2017, gastierte beim SK Weiden 07 in der Oberpfalzliga der bisher noch sieglose Tabellenletzte, die DJK Regensburg Nord. Die Weidner dachten an nichts Böses und gingen  als klarer Favorit zuversichtlich in den Kampf. Doch es sollte anders kommen. Die Regensburger präsentierten sich in bester Aufstellung und sehr kampfstark.

Am ersten Brett spielte Andreas Bauer gegen den Fide-Meister Mladen Dvornic einfach und stark. Mit den schwarzen Steinen musste sich der SK-Spieler schließlich mit einem Remis begnügen.

Die nächste Entscheidung fiel am zweiten Brett. Rudolf Hlavac übersah eine schöne Kombination von Christian Vilsmeier und verlor seine Partie.

Am dritten Brett kam Grigorij Moroz gegen Thomas Weiß bei ausgeglichener Stellung nicht über die Punkteteilung hinaus.

Als dann auch noch Johann Schmidt am siebten Brett Material gegen Zoran Andrijevic verlor, gingen die Gäste mit 3:1 in Führung.

Auch danach fand der SK 07 nicht zu seinem gewohnten Spiel. Erst Fischer verlor am sechsten Brett gegen Lorenz Weger einen Bauern und nach versäumtem Abtausch auch die Partie.

Damit hatte die DJK bereits vier Punkte und beim Stande von 4:1 das Mannschaftsremis sicher. Aber die Weidner durften noch hoffen. In den verbliebenen drei Partien waren die Stellungen der Gastgeber vielversprechend, so dass der SK noch mit einer Punkteteilung liebäugeln  konnte.

Zunächst lief auch alles nach Plan. Isjaslaw Stein gewann am achten Brett im Angriff gegen Dominik Vilsmeier entscheidendes Material und verkürzte.

Auch Gerd Birner spielte seine Partie am fünften Brett hervorragend. Einen Freibauern führte er unaufhaltsam zur Dame, wies den Gegenangriff von Ayar Hoffmann ab und gewann sicher.

Beim Stande von 3:4 für die Gäste musste die Partie am vierten Brett entscheiden. Hier kämpften Josef Schlaffer und Josef Luft in schwieriger Stellung verbissen und es sah gut aus für den SK Weiden 07. Josef Schlaffer hatte eine Figur gewonnen und stand auf Sieg. Das Problem für den Weidner bestand jedoch in starker Zeitnot. Für neun Züge hatte er nur noch 50 Sekunden Zeit.

An diesen Spieltag hatte sich einfach alles gegen den SK 07 verschworen. Bedingt durch fehlende Bedenkzeit machte Schlaffer den entscheidenden Fehler und wurde matt gesetzt.

Mit 3:5 holte die DJK damit ihren ersten Saisonsieg und das ausgerechnet beim bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer. Damit übernahm der SK Kelheim die Spitze in der Liga mit einem Punkt Vorsprung.

 

Die Meisterschaft ist für den SK 07 aber noch nicht verloren. Im letzten Auswärtsspiel beim SK Kelheim, einem echten Endspiel, ist jetzt allerdings ein Sieg nötig, um den Titel doch noch einzufahren.