Schachklub Weiden mit Fehlstart in der Bezirksliga Nord

 

 

Am Sonntag, dem 24.09.2017, hatte die zweite Mannschaft des SK Weiden 07 in der Bezirksliga Nord den SC Sulzbach-Rosenberg zu Gast. Die Weidner, letztes Jahr dritter in der Liga waren gegen den Aufsteiger eigentlich  Favorit. Doch es sollte anders kommen.

Am achten Brett kam der Weidner Jugendliche Johannes Denz gegen Maximilian Hauer bald in entscheidenden Nachteil und musste aufgeben.

Am fünften Brett hatte der SK 07 ebenfalls das Nachsehen. Der ansonsten sichere Spieler, Andreas Kaltschmidt, hatte einen schlechten Tag und stellte eine Figur ein. Michael Sperber ließ sich seinen Vorteil nicht nehmen. Die Gäste führten nach kurzer Zeit bereits mit 2:0.

Jetzt zeigte die Heimmannschaft plötzlich auch noch Nerven. Am dritten Brett kam Isjaslaw Stein trotz guter Stellung gegen Hermann Hese nicht über ein Remis hinaus.

Erst nach geraumer Zeit gelang der Heimmannschaft der Anschlusstreffer. Am zweiten Brett konnte Raimund Kampe gegen Jürgen Wyrobisch einen Turm gewinnen, worauf der Sulzbach-Rosenberger sofort aufgab.

Die Freude währte jedoch nicht lange. Am fünften Brett stellte Mannschaftsführer Rainer Poß ebenfalls eine Figur ein. Peter Weszka sagte danke und gewann sicher.

Als am sechsten Brett Kurt Vogel gegen Dieter Margraf in ein Remis einwilligen musste, hatten die Gäste nicht nur wieder zwei Punkte Vorsprung sondern mit vier Punkten das Mannschaftsremis bereits sicher und es sollte noch schlimmer kommen.

Arthur Scheck am siebten Brett war in einen scharfen Angriff geraten und musste einen Zug vor dem Matt stehend gegen Ottmar Mühlberger die Segel streichen. Der Sieg der Gäste stand damit fest.

Ins Bild passte, dass auch Johann Schmidt am ersten Brett gegen Christian Hermann sein Springerendspiel verlor.

 

Überraschend deutlich ging die zweite Mannschaft des SK 07 gegen den Aufsteiger mit 2:6 unter. Die nächste Runde ist erst am 22.10.2017. Sie steht unter dem Motto, es kann nur besser werden.