Fide-Meister Mladen Dvornic wiederholt Vorjahressieg

Zum 22. Mal spielte am Sonntag, dem 17. September 2017, der Schachklub Weiden 1907 e.V. den Albert-Jocham-Pokal aus. Titelverteidiger war Fide-Meister Mladen Dvornic vom SK Weiden 07.

Josef Wiesend erinnerte kurz an den Namensgeber des Turniers, Albert Jocham, der viele Jahre die Schachabteilung des TSV Detag Weiden geleitet hatte. Leider konnte er nur 14 Spieler und im weiteren Turnierverlauf das Ehrenmitglied, Ernst Fischer, als Gast begrüßen.

Kurt Vogel leitete das Turnier. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit. Bereits in den ersten Runden waren die Partien hart umkämpft und es gab Überraschungen:

So verlor der oftmalige Pokalsieger, Josef Kanewski, bereits in der ersten Runde gegen Christoph Sanner. Nach Abschluss der dritten Runde waren nur noch Mladen Dvornic und Rudolf Hlavac ohne Punktverlust und trafen folglich aufeinander.

Der Fide-Meister, mit den weißen Steinen, ließ den zweitbesten Spieler des SK 07 keine Chance und gewann souverän. Aber auch Martin Angerer und Alexander Nöckler hatten sich nach vier Runden in der Spitzengruppe platziert.

In der Spitzenpaarungen der fünften Runde setzten sich  Mladen Dvornic gegen Alexander Nöckler  und Rudolf Hlavac gegen Martin Angerer durch.

In der sechsten Runde gelang es den Verfolgern den Führungsduo Mladen Dvornic und Rudolf Hlavac einen halben Punkt abzunehmen. Josef Kanewski rettete trotz schlechter Stellung in einem Turmendspiel das Remis gegen den Fide-Meister. Alexander Nöckler schaffte es, Rudolf Hlavac über die Bedenkzeit zu heben, da seine Zeit aber ebenfalls abgelaufen war, kam es zur Punkteteilung.

Vor der siebten Runde stand Mladen Dvornic praktisch als Turniersieger fest. Trotzdem ließ er nichts anbrennen und besiegte auch Grigorij Moroz sicher. Der Kampf um die folgenden Plätze war aber sehr spannend. Mit einem Sieg gegen Rudolf Hlavac hätte Josef Kanewski noch den zweiten Platz erringen können. Nachdem er jedoch die Fesselung eines Bauern übersah und die gegnerische Dame mit Schach in seine Stellung eindrang, musste er aufgeben. Überraschend musste sich der Dauersieger danach mit Platz vier begnügen.

Den starken spielerischen Eindruck den Martin Angerer im bisherigen Turnierverlauf hinterlassen hatte, bestätigte er auch in der letzten Runde. Sicher siegte er gegen Raimund Kampe und erreichte hinter dem Spitzenduo einen guten dritten Platz.

Die Jugendwertung gewann Marcel Hunsperger.

 

Endstand des Turniers nach sieben Runden

       Buchholz
 1  Mladen Dvornic  6,5  
 2  Rudolf Hlavac  5,5  
 3  Martin Angerer  4,5  
 4  Josef Kanewski  4  31
 5  Alexander Nöckler  4  27,5
 6  Christoph Sanner  4  25
 6  Grigorij Moroz  4  25
 8  Rainer Poß  4  22,5
 9  Raimund Kampe  3,5  
 10  Josef Schlaffer  3  21
 10  Herbert Brieger  3  21
 12  Erhard Feichtiger  1  21,5
 13  Marcel Hunsperger  1  20,5
 14  Arthur Scheck  1  20



Der Vereinsvorsitzende, Josef Wiesend, bedankte er sich anschließend beim Turnierleiter mit einem kleinen Präsent und sprach allen Spielern für den fairen und spannenden Turnierverlauf seine Anerkennung aus.

Anschließend überreichte er Fide-Meister Mladen Dvornic den Albert-Jocham-Pokal 2017.

Die übrigen Teilnehmer erhielten Sachpreise.

Für die bereits am 24.09.2017 beginnenden Ligaspiele in der Saison 2017/18 wünschte er den Mannschaften des SK 07 viel Erfolg. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Schützenhaus endete die gelungene Veranstaltung.