Schachklub Weiden

startet erfolgreich in der Kreisliga I Nord

 

Am Sonntag, dem 28.10.2018, trat die 2. Mannschaft des SK Weiden 07 zum ersten Saisonspiel  in der Kreisliga I Nord beim SC Haselmühl an.

Sowohl die Heimmannschaft, als auch die Gäste mussten auf einige Stammspieler verzichten, trotzdem entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf.

Die erste Entscheidung fiel am sechsten Brett. Johannes Denz gewann eine ganze Figur von Sarah Stachnowski und bald darauf die Partie. Der SK 07 führte.

Am dritten Brett hatte es Mannschaftsführer Rainer Poß mit Ewald Mayer zu tun. Der Weidner hatte Probleme. Schon bald hatte er einen Bauern verloren und er stand nicht besonders. Dann jedoch zeigte der SK 07-Spieler seine Klasse. Mit schöner Kombination gewann er eine Figur und baute die Führung der Gäste auf volle zwei Punkte aus.

Angesichts der sicheren Führung gab Johann Schmidt am ersten Brett seine unklare Stellung gegen Gerhard Schindzielorz remis. Ebenfalls unentschieden endeten die Partien an den Brettern vier, Uwe Herrmann gegen Stefan Dziallas, und fünf, Dietmar Klemenz gegen Arthur Scheck.

Der SK Weiden 07 hatte damit bereits 3,5 Punkte erreicht und den Mannschaftskampf gewonnen. Trotzdem wollte des Raimund Kampe am zweiten Brett noch einmal wissen.

Er hatte gegen Bernhard Weiß für drei Bauern eine Figur geopfert und wies im Endspiel, die Kraft seiner Freibauern nach. Kurz bevor eine neue Dame des Weidners auf dem Brett erschienen wäre, gab der Haselmühler auf.

Mit 4,5 : 1,5 entführte die 2. Mannschaft  des SK Weiden 07 die Punkte aus Haselmühl. Ein gelungener Start in die Kreisliga I Nord.