Schachklub Weiden

Knappe Niederlage gegen SC Bad Kötzting

 

Am Sonntag, dem 25.11.2018, war beim SK Weiden 07 in der Oberpfalzliga die zweite Mannschaft des SC Bad Kötzting zu Gast.

Die Weidner rechneten mit einem schweren Gegner und begannen vorsichtig. Auf den Brettern waren lange Zeit ausgeglichene Stellungen doch dann ging es Schlag auf Schlag.

Die erste Entscheidung fiel am achten Brett. Hier kam Raimund Kampe im Endspiel vom rechten Wege ab und musste den Punkt Christian Gogeissl überlassen. Die Gäste führten.

Auch am ersten Brett lief es im Endspiel ebenfalls schlecht. Hier musste Mladen Dvornic mit den schwarzen Steinen zunächst einen Bauernverlust hinnehmen und, als er trotzdem auf Sieg spielte, überzog er seine Stellung. Völlig überraschend holte Martin Simet den vollen Punkt gegen den Fide-Meister.

Am vierten Brett teilten sich Grigorij Moroz und Wolfgang Mühlbauer nach verhaltenen Spielverlauf bei gleicher Stellung den Punkt.

Am fünften Brett hatte es Alexander Nöckler mit dem zweiten Wolfgang Mühlbauer in der Kötztinger Mannschaft zu tun. Hier gelang es den SK-Spieler aber in Zeitnot die schlechte Stellung des gegnerischen Königs auszunutzen und den Vorsprung der Gäste auf einen Zähler zu verkürzen.

Die Freude der Heimmannschaft währte aber nur kurz. Am sechsten Brett kam Christoph Sanner gegen Eduard Graf in eine schwierige Stellung und verlor. Die Gäste führten wieder mit vollen zwei Punkten.

Auch am siebten Brett gab es keinen Sieger. Mannschaftsführen Josef Schlaffer hatte sich zwar eine gute Stellung erarbeitet, doch mit Glück und Geschick entwischte ihn Peter Oberberger und verdiente sich ein Remis.

Noch einmal keimte Hoffnung in den Reihen des SK 07 auf. Am zweiten Brett hatte sich Rudolf Hlavac eine starke Stellung erarbeitet, angesichts eines nicht mehr aufzuhaltenden Freibauern gab Karel Novacek auf.

In der letzten noch laufenden Partie am dritten Brett wäre jetzt aber ein Sieg von Gerd Birner gegen Hans-Rainer Mühlbauer nötig gewesen, um eine Remis für die Mannschaft zu retten.

Der SK-07-Spieler tat alles um das Spiel zu verschärfen, der Kötztinger hatte aber objektiv die bessere Stellung, so dass Gerd Birner nichts anderes übrig blieb, als das Remisangebot anzunehmen.

Mit 4,5 zu 3,5 entführten die Gäste die Punkte.

Nach dieser erneuten Niederlage ist der SK 07 mitten im Abstiegskampf der Oberpfalzliga angekommen.