Schachklub Weiden

verteidigt in der Kreisliga I Nord die Tabellenspitze

 

Am Sonntag, dem 02.12.2018, reiste die 2. Mannschaft des SK Weiden 07 in der Kreisliga I Nord zur zweiten Mannschaft des SC Furth im Wald. Der SK 07 erwartete einen starken Gegner und hatte die bestmögliche Besetzung aufgeboten.

Die Weidner kamen zunächst überhaupt nicht ins Spiel.

Am sechsten Brett verlor Stefan Dziallas zwei Bauern und musste das trostlos stehende Endspiel gegen Max Dostal aufgeben.

Gleich danach strich auch Mannschaftsführer Rainer Poß am zweiten Brett die Segel. In guter Stellung mit Materialvorteil übersah er eine Mattkombination von Adam Breuer. Völlig überraschend führte der SC Furth mit 2:0.

Aber die verbliebenen Spieler des SK 07 verloren nicht die Nerven und spielten konzentriert weiter. Der Erfolg blieb nicht aus.

Am dritten Brett konnte Andreas Kaltschmidt gegen Roland Liebl einen Bauern gewinnen, den er im Endspiel sicher verwertete.   

Kurt Vogel am fünften Brett musste gegen Tobias Hirsch zwar ein Remis akzeptieren aber am ersten Brett sorgte Johann Schmidt gegen Ralf Krämer für den Ausgleich. Ein Qualitätsgewinn (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) reichte ihm zum vollen Punkt.

Beim Stande von 2,5 : 2,5 kam auf die letzte noch laufende Partie am vierten Brett zwischen Karina Hofmann und Adolf Bertl an.

Karina Hofmann hatte für zwei Freibauern die Qualität geopfert. Mit Hilfe ihres Läufers trieb sie die Bauern aber unaufhaltsam nach vorne. Turm und König von Bertl waren bald so eingeschlossen, dass eine neue Dame für den SK 07 nicht mehr zu verhindern war. Der Further gab auf.

Wenn auch knapp, mit dem  3,5 : 2,5 verteidigte die zweite Mannschaft die Tabellenspitzte in der  Kreisliga I Nord und setzte sich vom bisherigen Zweiten, dem SC Furth, ein schönes Stück ab.