Schachklub Weiden

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

 

Am Sonntag, dem 20.01.2019, war beim SK Weiden 07 in der Oberpfalzliga der SV Oberviechtach zu Gast. Im Kellerduell der Liga hatten die Weidner einer Sieg fest eingeplant, um einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen und starteten erstmals in dieser Saison in bester Aufstellung.

Die erste Entscheidung fiel am siebten Brett. Christoph Sanner konnte Ungenauigkeiten in der Eröffnungsbehandlung seines Gegners ausnutzen und gewann bald einen Bauern. Nachdem sich die Stellung von Walter Voith laufend weiter verschlechterte gab dieser auf.

Das dritte Brett sah keinen Sieger. Gerd Birner und Andreas Kühner hatten im Mittelspiel eine ausgeglichene Stellung erreicht und scheuten das Risiko das Geschehen auf dem Brett zu verschärfen. Ein Remis war die logische Konsequenz.

Am ersten Brett präsentierte sich Fide-Meister Mladen Dvornic in hervorragender Verfassung. Mit seinem Läuferpaar setzte er den König von Dr. Andreas Zinkl gehörig unter Druck. Als die Stellung des Oberviechtachers am Zusammenbrechen war, gab dieser auf.

Auch am sechsten Brett gewann die Heimmannschaft. Alexander Nöckler gelang gegen Markus Lang eine sehenswerte Kombination, deren Schlusspointe ein Doppelangriff des Läufers mit Turmgewinn bildete. Lang gab danach sofort auf.

Nach vier Partien führte der SK 07 mit 3,5 zu 0,5 Punkten. Das Mannschaftsremis sicherte dann Dr. Martin Hofmann am vierten Brett. Johannes Hilburger hatte gegen ihn zwar starken Druck auf die Königsstellung erreicht, der SK-Spieler konnte sich jedoch ausreichend verteidigen. Um die Stellung nicht zu überziehen willigte Hilburger schließlich in die Punkteteilung ein.

Den Mannschaftssieg stellte dann Josef Schlaffer sicher. Er konnte gegen Maria Zinkl Schwächen auf den weißen Feldern des Brettes nutzen und gewann in der Zeitnotphase auch noch die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur). Maria Zinkl gab auf.

Auch in den letzten beiden noch laufenden Partien hatte der SK 07 Vorteile. Sowohl am fünften Brett, Grigorij Moroz gegen Johannes Baumer, als auch am zweiten Brett, Rudolf Hlavac gegen Wolfgang Zinkl, hatten die Weidner Bauernvorteil erreicht und gute Stellungen.

Doch angesichts der deutlichen Führung ließ die Konzentration der SK-Spieler nach. Die Oberviechtacher schafften es die Bauern zurückzugewinnen und erreichten Punkteteilungen.

Mit diesem 6:2-Erfolg konnte sich der SK 07 erstmalig in dieser Saison deutlich von Tabellenende absetzen.  Erfreulich ist, dass trotz der Nervenbelastung im Abstiegskampf keine Partie verloren ging.