Schachklub Weiden

Zweite Mannschaft in der Kreisliga I Nord weiter ungeschlagen

 

Am Sonntag, dem 10.02.2019, reiste die 2. Mannschaft des SK Weiden 07 in der Kreisliga I Nord zum SC Schwarzenfeld. Der SK 07 wusste, dass ein starker Gegner zu erwarten ist und startete in bestmöglicher Aufstellung.

Der Wettkampf begann verhalten. Am sechsten Brett einigten sich Stefan Dziallas und Thomas Markl bei ausgeglichener Stellung auf ein Remis.

Auch Mannschaftsführer Rainer Poß am zweiten Brett konnte gegen Claudius Kutscher keinen Vorteil erreichen und remisierte.

Das dritte Brett sah ebenfalls keinen Sieger. Andreas Kaltschmidt und Nikolas Kraus teilten den Punkt bei gleicher Stellung.

Nach der Hälfte der gespielten Partien stand der Mannschaftkampf noch unentschieden.

Danach fand aber die Remis-Serie aber ihr Ende.

Am fünften Brett schaffte es Kurt Vogel seinen Gegner Heinrich Federer einen ganzen Turm abzunehmen, der Schwarzenfelder gab sofort auf, die Gäste aus Weiden führten.

Gleich im Anschluss gelang Karina Hofmann am vierten Brett den Siegtreffer.  Sie wehrte einen Angriff von Bernhard Kraus geschickt ab. Nach falschem Opfer ihres Gegners war ihr materieller Vorteil zum Gewinn ausreichend.  

Damit fiel die Niederlage des SK 07 am ersten Brett nicht mehr ins Gewicht. Hier kam Raimund Kampe gegen Michael Weiss bei ausgeglichener Stellung in Zeitnot. Ohne Bedenkzeit machte er im Endspiel den entscheidenden Fehler und musste die Segel streichen.

Mit 3,5 : 2,5 entführte der SK 07 die Punkte aus Schwarzenfeld und bleibt weiterhin ohne Niederlage an der Spitze der Kreisliga I Nord.

Die Entscheidung um die Meisterschaft in dieser Liga fällt wahrscheinlich schon am nächsten Spieltag. Der SK 07 begrüßten am 10.03.2019 den Tabellenzweiten, den SC Hirschau, der nur einen Punkt Rückstand hat,  zum vorentscheidenden Heimspiel.