Schachklub Weiden

Knappe Niederlage beim Tabellenführer

 

Am Sonntag, dem 24.02.2019, reiste der SK 07 zum Spiel in der Oberpfalzliga zum ASV Burglengenfeld. Die Weidner rechneten mit der Spielstärke des Titelaspiranten und traten in bester Aufstellung an.

Leider erwischten sie den schlechteren Start. Am vierten Brett opferte Dr. Martin Hofmann einen Bauern für freies Figurenspiel und Initiative. Thomas Schindler verteidigte sich aber so geschickt, dass schließlich der materielle Vorteil den Ausschlag für die Heimmannschaft gab.

Für den Ausgleich sorgte Fide-Meister Mladen Dvornic am ersten Brett. In einer stark geführten Angriffspartie ließ er seinen Gegner, Pavel Scott, keine Chance.

Dann geriet der SK 07 wieder ins Hintertreffen. Am dritten Brett kam Gerd Birner gegen Eret Jaroslav in Schwierigkeiten und musste nach Materialverlust aufgeben.

Das fünfte Brett sah keinen Sieger. Grigorij Moroz und Sebastian Bösl gaben ihre Stellung remis. Der ASV führte weiter mit einem Punkt Vorsprung.

Am zweiten Brett stellte Rudolf Hlavac dann den Gleichstand wieder her. Mit den schwarzen Steinen spielte er einen couragierten Angriff, den Severin Kouba nicht standhalten konnte.

Jetzt kam aber die starke Phase des ASV Burglengenfeld. Sowohl am sechsten Brett, Alexander Nöckler gegen Reinhard Koller, als auch am achten Brett, Josef Schlaffer gegen Goran Taseski, neigte sich die Waagschale zu Gunsten der Heimmannschaft. Beide Partien gingen schließlich für den SK 07 verloren.

Damit hatte der ASV Burglengenfeld 4,5 Punkte erreicht und den Mannschaftssieg sicher.

Für den Endstand und damit noch für eine Ergebnisverbesserung sorgte Christoph Sanner am siebten Brett. Er gewann seine Partie gegen Fred Mißbach.

Die knappe 4,5 : 3,5-Niederlage beim Tabellenführer ist für die Weidner zu verschmerzen. Die kämpferische Leistung stimmte und lässt auf den Ligaverbleib hoffen.