Schachklub Weiden

Zweite Mannschaft in der Kreisliga I Nord auf Meisterkurs

 

Am Sonntag, dem 10.03.2019, kam es  in der Kreisliga I Nord zu einem echten Spitzenspiel. Mit dem Tabellenzweiten, den SC Hirschau, mit nur einem Punkt Rückstand auf die Weidener, trat der direkte Rivale um den Titel an. Der SK 07 hatte aufgrund der Wichtigkeit dieses Spiels seine beste Besetzung aufgeboten.

Der Wettkampf begann furios. Am vierten Brett lieferten sich Andreas Kaltschmidt und Tobias Kumeth einen taktischen Schlagabtausch mit Figurenopfern auf beiden Seiten. Den letzten Fehler machte allerdings der Hirschauer, Andreas Kaltschmidt konnte noch vor dem 20. Zug mattsetzen.

Danach einigten sich am sechsten Brett Stefan Dziallas und Pablo Merel bei ausgeglichener Stellung auf ein Remis.

Am fünften Brett gewann Kurt Vogel einen Läufer seines Gegners, Alfons Apfelbacher. Da der Hirschauer keinerlei Kompensation für die Figur hatte, gab er bald auf. Damit befand sich der SK 07 mit zwei vollen Punkten Vorsprung bereits auf der Siegerstraße.

Bei unklarer Stellung nahm Raimund Kampe deshalb das Remisangebot von Paul Hammer an und stellte das 3:1 und damit bereits das Mannschaftsremis sicher

Für den Sieg sorgte Ernst Fischer am ersten Brett. Er hatte gegen Hans Graf einen Bauern gewonnen und die bessere Stellung. Die Remisbreite war jedoch noch nicht überschritten, so dass der halbe Punkt schließlich zum Gewinn des Spitzenspiels ausreichte.

Der Endstand von 4:2 für den SK 07 resultierte aus dem Remis am zweiten Brett. Johann Schmidt und Sebastian Piehler hatten eine Stellung erreicht, in der jeder Gewinnversuch zu Nachteilen für den Siegeshungrigen geführt hätte. Logische Folge war das Remis durch Zugwiederholung.

Mit diesem Sieg hat die 2. des SK 07 einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga Nord getan.

Da die Verfolger, der SC Hirschau und der SC Haselmühl, zwei Spieltage vor Saisonschluss, drei Punkte Rückstand haben, kann mit einem Sieg beim Tabellenletzten, dem SF Roding II, bereits am nächsten Spieltag, dem 31.03.2019, der Sack zugemacht werden.