Schachklub Weiden

Leistungsgerechtes Remis gegen SC Bavaria Regensburg II

 

Am Sonntag, dem 24.03.2019, hatte der SK 07 zum Spiel in der Oberpfalzliga die zweite Mannschaft des SC Bavaria Regensburg zu Gast. Ziel des Kampfes gegen den Tabellennachbarn war es, den Klassenerhalt für die Weidner perfekt zu machen.

Am Anfang schien dieser Plan aufzugehen. Am siebten Brett konnte Mannschaftsführer Josef Schlaffer nach Generalabtausch gegen Thomas Jobst sicher remisieren.

Christoph Sanner am sechsten Brett spielte einen sehenswerten Angriff gegen die Königsstellung von Dr. Martin Brüll und gewann sicher.

Auch am zweiten Brett neigte sich die Waagschale zu Gunsten der Gastgeber. Rudolf Hlavac hatte gegen Wolfgang Bunk kleine Vorteile angehäuft, die er im Endspiel zum vollen Punkt ummünzen konnte.

Der SK 07 führte nach drei entschiedenen Partien mit zwei Punkten Vorsprung.

Am fünften Brett konnten die Regensburger dann verkürzen. Alexander Nöckler geriet in einen Königsangriff von Pierre Tassell und musste in hoffnungsloser Lage die Segel streichen.

Den alten Abstand stellte Fide-Meister Mladen Dvornic am ersten Brett wieder her. Mit taktischer Finesse gewann er von Stephan Schmahl einen Bauern, den er im Endspiel technisch sauber verwertete.

Beim Stande von 3,5 : 1,5 für den SK 07 sah alles nach einem Erfolg für die Heimmannschaft aus, zumal an den drei verbliebenen Brettern die Zeichen auf Remis standen. Doch es kam anders.

Am achten Brett kam Ernst Fischer im Endspiel gegen Werner Paskuy in eine schwierige Stellung und musste nach Materialverlust aufgeben.

Grigorij Moroz gab gegen Reiner Born am vierten Brett seine gute Stellung ebenfalls aus der Hand. In Zeitnot unterliefen ihm einige Ungenauigkeiten, die der Regensburger zum Sieg ausnutzen konnte.

Völlig überraschend stand es damit 3,5 : 3,5.

Nun musste die letzte noch laufende Partie am dritten Brett entscheiden. Hier hatte Gerd Birner gegen Elias Brüll eine schwierige Stellung erreicht, die nur mit großem Risiko auf Gewinn gespielt werden konnte. Deshalb entschied sich der SK-Spieler in ein sicheres Endspiel mit Läufern ungleicher Farbe einzulenken, das auch bald danach mit der Punkteteilung endete.

So richtig hilft das 4:4 allerdings keiner der beiden Mannschaften weiter.

Da aus der Regionalliga Nordost die Abstiege des SC Windischeschenbach und des SK Kelheim II in die Oberpfalzliga drohen und danach drei Mannschaften in die Bezirksligen absteigen müssten, sind sowohl der SK 07 als auch die Regensburger noch nicht gesichert.

Die Abstiegsentscheidung ist auf den letzten Spieltag verschoben. Der SK 07 hat es am 07.04.2019 auswärts mit der SG Saal-Riedenburg zu tun, einem Gegner, den man nicht unterschätzen sollte.