Schachklub Weiden

weiter im Tabellenkeller

 

Oberpfalzliga

Am Sonntag, dem 08.12.2019, reiste die erste Mannschaft des SK 07 in der Oberpfalzliga zur zweiten Mannschaft des TSV Kareth-Lappersdorf. Die Weidner erwarteten ein schweres Spiel und sie wurden nicht enttäuscht.

Am achten Brett geriet Raimund Kampe gegen Josef Zauner schon in der Eröffnung in Schwierigkeiten und musste schon bald den ersten Punkt für die Gastgeber akzeptieren.

Am ersten Brett bewies Fide-Meister Mladen Dvornic erneut seine Klasse. Obwohl Thomas Klimpel mit der Feustel-Eröffnung einen Betonaufbau wählte, wurde er sicher überspielt. Der SK 07 glich aus.

Aber schon bald ging die Heimmannschaft wieder in Führung. Am fünften Brett bekam Christoph Sanner gegen Dr. Jürgen Seidl im Mittelspiel eine schlechte Stellung. Seine Bauernschwächen ermöglichten den Karether schließlich den vollen Punkt.

Die nächsten Bretter sahen keinen Sieger. Am siebten Brett gaben Johann Schmidt und Philipp Großmann ihre gleichwertige Stellung remis und auch am zweiten Brett musste sich Rudolf Hlavac trotz kleiner Vorteile schließlich mit der Punkteteilung abfinden.

Am dritten Brett spielte Alexander Nöckler gegen Dr. Christian Strobel wieder einen Engländer. Er kam jedoch im Mittelspiel vom Wege ab und musste nach Materialverlust aufgeben. Damit hatten die Gastgeber bereits vier Punkte und das Mannschaftsremis sicher.

Mannschaftsführer Josef Schlaffer spielte deshalb am sechsten Brett gegen Raphael Landstorfer auf Sieg und hatte auch eine schöne Angriffsstellung erreicht. Leider übersah er einen siegbringenden Springerangriff, der zum Matt geführt hätte und musste im Anschluss mit dem halben Punkt zufrieden sein. Der Mannschaftskampf war damit verloren.

Für den Endstand sorgte Gerd Birner am vierten Brett. Er konnte sich in einem schwierigen Läuferendspiel gegen Peter Kappl durchsetzen.

Wenn auch knapp mit 4,5 : 3,5 blieben die Punkte beim TSV Kareth-Lappersdorf. Die Weidner verbringen die Feiertagspause auf dem letzten Tabellenplatz.

 

Bezirksliga Nord

In dieser Liga hatte die 2. Mannschaft des SK 07 den TSV Nittenau zu Gast.

Das Spiel startete furios. Am zweiten Brett verlor Ernst Fischer gegen Michael Plank eine Figur und musste seine Partie aufgeben. Ebenso schnell erfolgte aber der Ausgleich. Karina Hofmann konnte am fünften Brett ihren Gegner, Bernd Moore matt setzen.

Danach wurde es erst einmal ruhiger. Am siebten Brett teilten Stefan Dziallas und Manfred Preischel bei gleicher Stellung den Punkt.

Danach gerieten die Weidner völlig aus der Spur, es folgten drei Niederlagen.

Am vierten Brett zog Andreas Kaltschmidt nach Bauern- und Figurenverlust gegen Stefan Weber den Kürzeren. Am achten Brett verlor Arthur Scheck gegen Philipp Kammer ebenfalls eine Figur und die Partie. Auch Kurt Vogel am sechsten Brett verlor, nach dem er gegen Fabian Kammer mit zwei Bauern in Rückstand geraten war, die Lust am Weiterspielen.

Die Nittenauer hatten damit bereits 4,5 Punkte erreicht und das Spiel gewonnen, deshalb konnten sich die Weidner über den Sieg von Grigorij Moroz gegen Christoph Kammer am ersten Brett nicht mehr richtig freuen.

Ins Bild dieses verkorksten Spieltages passte auch die abschließende Niederlage von Mannschaftsführer Rainer Poß gegen Thomas Kammer am dritten Brett. Im Endspiel verlor er unnötig einen Bauern und damit die Partie.

Nach der klaren Niederlage mit 2,5 : 5,5 Punkten bleibt die zweite des SK 07 in der Bezirksliga auf dem vorletzten Platz und ist weiterhin abstiegsgefährdet.