Schachklub Weiden mit

starker Leistungen in Abstiegskampf

 

Oberpfalzliga

Am Sonntag, dem 19.01.2020, ging es für die erste Mannschaft des SK 07 in der Oberpfalzliga in Sachen Abstieg fast schon um alles. Mit dem Schachfreunden aus Haselmühl-Amberg kam einer der direkten Gegner im Kampf um den Klassenerhalt nach Weiden; ein so genanntes Vier-Punkte-Spiel. Entsprechend motiviert gingen die SK-07-Spieler ans Werk.

Sie mussten am zweiten Brett allerdings feststellen, dass der Gegner kräftig dagegen hielt. Trotz guter Stellung musste Rudolf Hlavac gegen den zäh verteidigenden Amberger, Wolfgang Reindl, schließlich ein Remis unterschreiben.

Besser lief es am dritten Brett. Josef Kanewski gewann im Mittelspiel eine Figur von Daniel Ertl, der bald danach aufgab.

Am fünften Brett konnte der SK 07 die Führung sogar noch ausbauen. Gerd Birner hatte gegen Thomas Matuschek eine gute Stellung erreicht, die er kontinuierlich verbesserte. Nach Materialverlusten strich der Amberger die Segel.

Am siebten Brett hatte Mannschaftsführer Josef Schlaffer ebenfalls eine gute Stellung erreicht. Johann Ferstl schaffte es jedoch den Weidner in Zeitnot zu bringen, so dass dieser angesichts des Spielstandes einer Punkteteilung zustimmte.

Auch das achte Brett sah keinen Sieger, Grigorij Moroz und Lukas Paßler gaben ihre ausgeglichene Stellung remis.

Am vierten Brett kämpfte Alex Nöckler gegen Richard Dötterl. Auch hier hatte der Weidner Vorteile, so dass alle hoffen er würde den Siegpunkt einfahren. Richard Dötterl verteidigte sich aber geschickt und verdiente sich den halben Punkt.

Damit war das Mannschaftsremis beim Stande von 4:2 für die Heimmannschaft bereits in trockenen Tüchern.

Für den Sieg sorgte dann Christoph Sanner am sechsten Brett. Er hatte im Mittelspiel gegen Jürgen Zeitler die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) gewonnen und verwertete diesen Vorteil im Endspiel sicher. Ein unaufhaltsam vorrückender Bauer brachte seien Gegner dazu die Partie aufzugeben.

Für den Endstand von 6:2 für die Heimmannschaft sorgte Fide-Meister Mladen Dvornic am ersten Brett. Der Amberger Spitzenspieler, Gerald Rösch,  hatte lange gut mitgehalten, im Endspiel konnte der Fide-Meister jedoch den Springer seines Widersachers ins Abseits stellen. Ein, danach nicht mehr aufzuhaltender, Bauer sorgte auch hier für die Entscheidung.

Trotz des klaren Sieges ist der SK 07 noch nicht gerettet. Weitere Punkte, besonders gegen den SC Bad Kötzting und Bavaria Regensburg, werden noch dringend benötigt.

  

Bezirksliga Nord

In dieser Liga reiste die 2. Mannschaft des SK 07 zum SV Oberviechtach.

Aufgrund diverser Personalprobleme machten sich die Weidner wegen des spielstärker einzuschätzenden Gegners keine großen Hoffnungen. Aber es sollte anders kommen.

Am achten Brett schaffte es Oliver Nemcsok der Oberviechtacherin Maria Zinkl den vollen Punkt abzunehmen. Im Mittelspiel gewann er die Qualität und ließ sich den Vorteil nicht mehr entreißen.

Am vierten Brett gelang es Andreas Kaltschmidt gegen den stärker eingeschätzten Johannes Hilburger seine Stellung immer im Gleichgewicht zu halten, das Remis war redlich verdient.

Auch der erstmals in dieser Saison am siebten Brett eingesetzte Helmut Kastenmeier spielte eine starke Partie mit Vorteilen für ihn. Sein Gegner, Uwe Kamenz, musste ihn schließlich den halben Punkt überlassen.

Wie gewohnt - sehr sicher - spielte auch Stefan Dziallas am fünften Brett. Manuel Fröhlich stelle schließlich seine Gewinnversuche ein und teilte den Punkt.

Danach kam es noch besser. Mannschaftsführer Rainer Poß konnte am dritten Brett seinen Gegner, Franz-Josef Gürtler, die Qualität abnehmen und baute den Vorsprung der Weidner auf volle zwei Punkte aus.

Leider musste sich gleich danach am zweiten Brett Raimund Kampe gegen Wolfgang Zinkl nach Materialverlust geschlagen geben. Die Heimmannschaft verkürzte.

Auch das sechste Brett ging anschließend verloren. Arthur Scheck büßte gegen Markus Lang eine Figur ein und musste ebenfalls aufgeben.

Beim Stande von 3,5 : 3,5 entschied damit die Partie am ersten Brett. Hier hatte es Johann Schmidt auf Seite des SK 07 mit Dr. Andreas Zinkl zu tun und etwas überraschend hatte der Weidner durchaus Siegchancen. Eine kleine Ungenauigkeit im Endspiel ließ den Routinier aus Oberviechtach aber entschlüpfen. Mit viel Glück konnte er sich ins Remis retten.

Das Spiel endete damit unentschieden 4:4. Die zweite Mannschaft des SK 07 konnte damit vorerst die Abstiegsränge verlassen, zum Klassenerhalt ist aber noch ein weiter Weg.