Schachklub Weiden

gelingt großer Schritt zum Klassenerhalt

 

Oberpfalzliga

Am Sonntag, dem 09.02.2020, trat die erste Mannschaft des SK 07 in der Oberpfalzliga bei einem der direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, der zweiten Mannschaft des SC Bavaria Regensburg an. Die Weidner hatten - erstmalig in der Saison - die beste Aufstellung zur Verfügung und erwischten einen Superstart.

Christoph Sanner am sechsten Brett gelang es, den gegnerischen Mannschaftsführer, Dr. Martin Brüll, im Mittelspiel zwei Bauern abzuluchsen und er verwertete diesen Vorteil sicher.

Auch Gerd Birner am fünften Brett hatte einen guten Tag erwischt. Schon nach kurzer Spielzeit brachte er Ian Ott in Bedrängnis, gewann Bauern und schließlich die Partie.

Überraschend schnell hatten die Gäste aus Weiden die Führung - und das gleich mit zwei Punkten Vorsprung - übernommen. Sie schalteten jetzt einen Gang zurück.

Dr. Martin Hofmann gab seine unklare Stellung am achten Brett gegen Thomas Jobst aufgrund des Spielstandes remis. Seinem Beispiel folgte Alexander Nöckler am vierten Brett. Auch er teilte mit Reiner Born, allerdings nach spannenden Spielverlauf, den Punkt.

Den vierten Punkt und damit das Mannschaftsremis erzielte Mannschaftsführer Josef Schlaffer am siebten Brett. Mit konzentrierten Spiel hatte er seinen Gegner, Elias Brüll, in Schwierigkeiten gebracht, nach Materialverlust gab dieser auf.

Am dritten Brett hatte Josef Kanewski gegen Werner Paskuy zwar einen Bauern mehr, im Endspiel verteidigte sich ein Gegner aber geschickt, so das der SK-Spieler ins Remis einwilligen musste. Da damit allerdings der Mannschaftssieg geschafft war, hielt sich die Enttäuschung der SK-Spieler in Grenzen.

Fide-Meister Mladen Dvornic am ersten Brett spielte wieder eine hervorragende Partie. Eric Gabler konnte sich allerdings trotz Bauernverlust aber in ein Turmendspiel retten, das der Meister nicht gewinnen konnte. Ein Achtungserfolg für den Regensburger Spitzenspieler.

Für den klaren Endstand von 6:2 für den SK Weiden 07 sorgte Rudolf Hlavac am zweiten Brett gegen Wolfgang Bunk. Ihm gelang es in einem komplizierten Endspiel einen Bauern zur Dame zu führen.

Mit dieser starken Leistung, dem zweiten Sieg in Folge, schaffte es der SK 07 nach verkorksten Saisonstart erstmalig die Abstiegsränge zu verlassen. Erfreulich ist, dass kein Spieler seine Partie verlor. Am nächsten Spieltag, dem 01.03.2020, kann der SK 07 gegen die 2. des SC Bad Kötzting bei ähnlich guter Leistung den Klassenerhalt hoffentlich endgültig sichern.

 

Bezirksliga Nord – Rückschlag für die 2. Mannschaft

 Im Heimspiel gegen den SC Sulzbach-Rosenberg hatte sich die zweite Mannschaft des SK 07 viel vorgenommen. Man rechnete sich durchaus Chancen gegen den SC aus. Aber es sollte anders kommen.

Zunächst lief es nicht schlecht. Am achten Brett schaffte der jüngste Weidner, Oliver Nemcsok, ein sicheres Remis gegen Dieter Margraf und erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen.

Am fünften Brett tauchten allerdings kurz darauf erste Schwierigkeiten auf. In verlorener Stellung musste Andreas Kaltschmidt alles riskieren, um noch Gegenspiel zu haben. Christian Herrmann verteidigte seine gewonnene Stellung aber geschickt und siegte verdient.

Noch hielten die Gastgeber den Wettkampf offen. Am sechsten Brett gewann Karina Hofmann gegen Peter Weszka im Mittelspiel eine Figur und sorgte für den Ausgleich. Danach riss allerding beim SK 07 der Faden.

Mannschaftsführer Rainer Poß geriet gegen Lukas Pilhöfer am vierten Brett in eine hoffnungslose Lage und gab nach Figurenverlust auf.

Auch Stefan Dziallas stand am siebten Brett nach Materialverlusten gegen Michael Sperber auf verlorenen Posten. Im Handumdrehen hatte der SC Sulzbach-Rosenberg zwei volle Punkte Vorsprung herausgearbeitet.

Mit dieser Führung im Rücken spielten die Spitzenbrett der Gäste betont sicher. Grigorij Moroz am  ersten Brett und Johann Schmidt am zweiten Brett mussten die Punkte mit Klaus Frieser und Michael Frey teilen, was bereits zum Mannschaftssieg der Gäste ausreichte.

In Bild passte, dass schließlich auch noch Raimund Kampe am dritten Brett in ein Mattnetz seines Gegners, Andreas Hennig, geriet und den vollen Punkt abgab.

Der Mannschaftskampf war damit klar verloren. Nach der starken Leistung der Gäste war ihr Sieg mit 5,5 : 2,5 redlich verdient. Der SK 07 wird die noch nötigen Punkte im Abstiegskampf in den verbleibenden drei Begegnungen holen müssen.