Schachklub Weiden

mit wichtigem 4,5 : 3,5 Sieg

 

Oberpfalzliga

Am Sonntag, dem 01.03.2020, hatte die erste Mannschaft des SK 07 in der Oberpfalzliga die zweite Mannschaft des SC Bad Kötzting zu Gast. Wieder ein sehr wichtiges Spiel im Hinblick auf den Klassenerhalt. Entsprechend zurückhalten agierten die Mannschaften zu Beginn des Wettkampfes.

Am siebten Brett einigten sich Mannschaftsführer Josef Schlaffer und Peter Oberberger bei unklarer Stellung auf ein Remis.

Am dritten Brett lief es für die Heimmannschaft besser. Josef Kanewski reichte schon in der Eröffnung gegen Ludwig Kern eine Druckstellung, die er ständig verbessern konnte. Nach Materialverlusten im Endspiel gab der SC-Spieler auf.

Am zweiten Brett hatte es Rudolf Hlavac mit seinem Landsmann Karel Novacek zu tun. Hier konnte keiner der Spieler einen Vorteil erringen, so dass der Punkt schließlich geteilt wurde.

Fide-Meister Mladen Dvornic traf am ersten Brett auf Martin Simet. Er erreichte das bessere Endspiel mit zwei Läufern gegen zwei Springer auf Seiten des Gegners. Nach taktischen Fehler des Kötztingers konnte er einen entfernten Freibauern bilden, den er sicher zum Sieg führte.

Für den vierten Punkt und damit das Mannschaftsremis sorgte Alexander Nöckler am vierten Brett. Er erreichte gegen Wolfgang Mühlbauer im Mittelspiel leichte Vorteile, die er im Endspiel sicher verwertete.

Leider verlor im Anschluss daran Christoph Sanner am sechsten Brett. Eigentlich hatte er gegen Roland Janka eine gute Stellung mit Mehrbauern und stand auf Gewinn. Ein Fehlzug führte dann allerdings zu Bauern- und Spielverlust.

Überraschender Weise wurde es noch einmal spannend. Denn auch Raimund Kampe am achten Brett gab seine Vorteile wieder her. Christian Gogeissl gewann zwei Bauern und damit auch die Partie.

Beim Stande von 4:3 für den SK Weiden 07 musste damit die letzte noch laufende Partie über Remis oder Sieg entscheiden.

Gerd Birner hatte es hier am fünften Brett mit Eduard Graf zu tun. Der Weidner war schon früh in Zeitnot geraten und musste hart ums Remis kämpfen da er sehr schlecht stand. Im Endspiel kippte aber die Stellung zu Gunsten des SK 07. Gerd Birner hatte plötzlich Mehrbauer und zwei Läufern gegen den Turm seines Gegners auf dem Brett und stand vor dem Sieg. Angesichts seiner großen Zeitnot konnte er den Vorteil aber nicht nutzen und musste zum Remis abwickeln.

Zwar knapp und etwas glücklich blieben damit zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt in Weiden.

 

Bezirksliga Nord

Keine Chance gegen SC Windischeschenbach II

Ein schweres Auswärtsspiel hatte die 2. Mannschaft des SK 07 beim SC Windischeschenbach II zu bestreiten. Die Heimmannschaft war klarer Favorit und ließ auch nichts anbrennen.

Am sechsten Brett geriet Helmut Kastenmeier in einen schweren Angriff von Rudolf Schicker und musste bald die Segel streichen.

Andreas Kaltschmidt erzielte am dritten Brett einen halben Punkt. Gegen Stefan Simmerl konnte er seine Stellung ausgeglichen halten.

Dann ging der Gastgeber mit zwei Punkten in Führung. Am achten Brett verlor Oliver Nemcsok gegen Siegfried Stelzer mehrere Bauern und musste aufgeben.

Stark spielte Kurt Vogel am vierten Brett gegen Michael Betz. Bei gleicher Stellung verdiente er sich verdienten den halben Punkt.

Für den vierten Punkt der Heimmannschaft sorgte der jüngste Spieler des SC Windischeschenbach, Milo Müller. Mit starkem Spiel ließ er Herbert Brieger keine Chance und gewann am achten Brett sicher.

Grigorij Moroz  erzielte danach am  ersten Brett gegen Bedrich Prochazka einen Achtungs-erfolg. Es gelang ihm die Stellung gegen den gegnerischen Spitzenspieler im Gleichgewicht zu halten und ein sicheres Remis zu erreichen.

Den einzigen Sieg für die Weidner fuhr Mannschaftsführer Rainer Poß am zweiten Brett ein. Er gewann im Mittelspiel gegen Miroslav Steimar zwei Bauern und zwang seinen Gegner zur Aufgabe.

Erfreulich war auch, dass Arthur Scheck am fünften Brett gegen die starke Elsbeth Horther-Schneider seine Stellung remis halten konnte.

Trotzdem war es eine klare Angelegenheit für die Heimmannschaft. Auch in der Höhe verdient gewann sie mit 5:3 sicher. Der SK 07 wird seine Punkte zum Klassenerhalt wohl im nächsten Spiel gegen das Tabellenschlusslicht, dem SK Schwandorf II, holen müssen.