Schachklub Weiden  

Knappe Niederlage gegen DJK Regensburg

 

Am Sonntag, dem 13.03.2022, konnte nach viermonatiger Pandemiepause die Schachsaison 2021/2022 fortgesetzt werden. Die erste Mannschaft des SK 07 hatte in der Oberpfalzliga die DJK Regensburg Nord zu Gast.

Die Partien begannen verhalten. Am fünften Brett einigten sich Christoph Sanner und Andre Brack auf ein Remis.

Am achten Brett sorgte dann Raimund Kampe für die Führung der Gastgeber. Er gewann gegen Andreas Weiß einen wichtigen Bauern im Mittelspiel, den er im Endspiel sicher verwertete.

Am vierten Brett hatte Alexander Nöckler gegen Josef Luft eine gute Stellung erreicht, die eigentlich zum Sieg hätte ausreichen sollen. Aber nach einen ungenauen Zug konnte sich er Regensburger ins Remis retten.

Am sechsten Brett schaffte dann die DJK den Ausgleich. Mannschaftsführer Josef Schlaffer war gegen David Escanes Garcia in eine schwere Stellung geraten und verlor Material und Partie.

Am ersten Brett hatte es der stärkste Spieler des SK 07, Fide-Meister Mladen Dvornic, mit Andreas Bauer zu tun. Der Regensburger wusste um die Stärke des Meisters und spielte mit den weißen Steinen destruktiv. Seine Taktik ging auf, Mladen Dvornic konnte die Defensive nicht knacken, so dass schließlich der Punkt zur Freude des Regensburgers geteilt wurde.

Am zweiten Brett hatte Josef Kanewski gegen Christian Vilsmeier eigentlich eine gleiche Stellung. Ein Springerausfall erwies sich danach allerdings als Fehler. Der DJK Spieler konnte den Springer für zwei Bauern fangen und verwertete den Figurenvorteil in Anschluss sicher.  Die Gäste führten damit zum ersten Mal.

Am siebten Brett schaffte Rudolf Hlavac aber den Ausgleich. Er hatte gegen Dominik Vilsmeier mehrere Bauern gewonnen und zwang den Regensburger zur Aufgabe.

Alles hing nun von der letzten Partie am dritten Brett hab. Hier hatte es Daniel Wunderlich mit Thomas Weiß zu tun. Der Weidner hatte sich gut gehalten und durchaus Chancen die Partie zu gewinnen oder wenigstens remis zu halten. Aber in der Zeitnotphase unterlief ihn ein Fehler, er übersah einen versteckten Mattangriff seines Gegners und musste aufgeben.

Damit entführte die DJK Regensburg mit 4,5 zu 3,5 die Punkte aus Weiden.

 

Bezirksliga Nord

Die zweite Mannschaft des SK 07 hatte es in der Bezirkslage Nord auswärts mit den spielstarken Schachfreunden aus Roding zu tun.

Die Weidner erwischten eine schlechten Start. Am zweiten Brett geriet Rainer Poß gegen Matthias Beck in einen Mattangriff und musste die Segel streichen.

Am vierten Brett konnte Andreas Kaltschmidt seine Partie gegen Markus Hessler nicht gewinnen und musste ins Remis einwilligen und als noch Herbert Brieger am siebten Brett gegen Sebastian Hornauer - um ein Matt abzuwehren - seine Dame geben musste, führten die Schachfreunde mit zwei Punkten.

Daran konnte auch die Partie am dritten Brett nichts ändern. Peter Scholzuk musste gegen den starken Markus Schwarzfischer mit einem Remis zufrieden sein.

Dann kam aber der SK 07 besser ins Spiel. Am achten Brett konnte Omar Mammadrahimli seinen Gegner Andreas Heeb einen ganzen Turm abnehmen und somit den Abstand verkürzen und als Grigorij Moroz am ersten Brett gegen den starken Shpend Berisha eine Figur gewann, war der Ausgleich zum 3:3 geschafft.

Leider währte die Freude nicht lange. Im Endspiel verlor Arthur Scheck gegen Manfred Burgard einen wichtigen Bauern und damit die Partie.

Es kam also auch hier auf die letzte noch laufende Partie am fünften Brett an. Hier hatte es der Jugendliche Oliver Nemcsok mit Anton Gschwendner zu tun. Der SK-Spieler behielt die Nerven. Mit starken Spiel gewann er mehrere Bauern und zwang seinen Gegner zur Aufgabe.

Die Jugendarbeit des Vereins zahlt sich langsam aus. Mit Omar und Oliver trugen die jüngsten Spieler des SK 07 zwei volle Punkte zum leistungsgerecht Unentschieden (4 : 4) bei.