Schwarzer Tag für Schachklub Weiden  

 

 

Oberpfalzliga

Am Sonntag, dem 03.04.2022, hätte der SK 07 in der Oberpfalzliga eigentlich beim SC Kötzting antreten sollen. Aufgrund von Erkrankungen und anderen Ausfällen konnte der SK 07 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit seiner 1. Mannschaft nicht antreten. Der Mannschaftskampf wird mit 8:0 für die Kötztinger gewertet, was macht den Klassenerhalt nicht gerade leichter macht.

 

Bezirksliga Nord

Wenigsten konnte die zweite Mannschaft des SK 07 in der Bezirkslage Nord in normaler Besetzung den SV Oberviechtach daheim begrüßen.

Die Weidner starteten vorsichtig. Am fünften Brett erreichte Peter Scholzuk gegen Manuel Fröhlich eine gleiche Stellung und remisierte. Oliver Nemcsok am siebten Brett konnte seine Stellung gegen Markus Forster auch im Gleichgewicht halten und teilte den Punkt ebenfalls.

Dann gingen die Gäste in Führung. Am ersten Brett geriet Rainer Poß in einen Königsangriff. Seine Verteidigungsbemühungen erwiesen sich als unzureichend, Johannes Baumer holte den ersten vollen Punkt für den SV.

Gleich danach gelang den SV-Spieler Peter Bauer gegen Martin Hladik ein Bauerndurchbruch. Der Weidner musste die Segel streichen, die Oberviechtacher führten mit zwei Punkten.

Danach wurde es noch schlimmer. Am zweiten Brett wehrte Grigorij Moroz das Schachgebot von Wolfgang Zinkl mit falscher Idee ab und konnte danach nur noch aufgeben.

Als auch Andreas Kaltschmidt am sechsten Brett gegen Maria Zinkl mehrere Bauern verlor, deutete sich bereits ein Debakel für die Gastgeber ab.

Ins Bild passte, dass Artur Scheck am achten Brett gegen Walter Voith auch noch in einen Königsangriff geriet und seine Partie ebenfalls nicht halten konnte.

Nur am ersten Brett wurde jetzt noch gekämpft. Hier hatte sich Rudolf Hlavac gegen Dr. Andreas Zinkl aus heikler Situation befreit und konnte sogar auf Gewinn spielen. Der Oberviechtacher Routinier rettete sich aber in ein Dauerschach, sodass der Punkt geteilt wurde.

Mit 6,5 : 1,5 entführte der SV Oberviechtach die Punkte aus Weiden.

Keine Partie wurde somit gewonnen, lediglich drei Remis standen auf dem Konto der Gastgeber. Mit solchen Leistungen wird die 2. Mannschaft des SK 07 die Klasse kaum halten können.