Albert-Jocham-Pokal 2022

 

Christoph Sanner gewinnt überraschend

Der Schachklub Weiden 1907 e.V. spielte am Sonntag, dem 02. Oktober 2022, zum 27. Mal den Albert-Jocham-Pokal aus.

Josef Wiesend, der Vorsitzende des SK 07, konnte 15 Spieler begrüßen.

Vor dem Start der ersten Runde erinnerte der Vorsitzende des SK 07 kurz an den Namensgeber des Turniers, Albert Jocham, der viele Jahre die Schachabteilung des TSV-Detag Weiden geführt hatte und übergab dann an Kurt Vogel, der das Turnier - computergestützt - leitete.

Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit.

Bereits in den ersten Runden waren die Partien hart umkämpft und es gab Überraschungen:

Raimund Kampe schlug mit den schwarzen Steinen den Vorjahressieger, Josef Kanewski, und Daniel Wunderlich, einer der stärksten Spieler des SK 07, musste sich mit einem Remis gegen Stefan Dziallas begnügen. 

In der dritten Runde konnte sich Fide-Meister Mladen Dvornic nicht gegen Raimund Kampe durchsetzen. In schlechterer Stellung musste er ins Remis einwilligen.

In der vierten Runde kam es für die Titelaspiranten noch dicker. Mladen Dvornic verlor gegen Rudolf Hlavac, Josef Kanewski zog gegen Rainer Poß den Kürzeren und Daniel Wunderlich musste sich Christoph Sanner geschlagen geben. Sie hatten wirklich nicht den besten Tag erwischt.

In der fünften Runde gewannen die in der Tabelle führenden Spieler ihre Partien souverän.

Wichtige Vorentscheidungen fielen in der sechsten Runde. Christoph Sanner gewann mit schöner Angriffspartie gegen Rudolf Hlavac und konnte zu ihm nach Punkten aufschließen. Josef Kanewski schaffte es allerdings nicht, gegen Winfried Gradl zu gewinnen. Mit der Punkteteilung war seine Chance auf die Titelverteidigung dahin. Fide-Meister Mladen Dvornic blieb mit seinem Sieg gegen Josef Schaffer dagegen im Rennen.

Die siebte und letzte Runde musste nun entscheiden. Mit jeweils 4,5 Punkten spielten Christoph Sanner, Mladen Dvornic und Rudolf Hlavac gefolgt von Rainer Poß mit 4 Punkten um den Pokalsieg. So eng war der Pokal seit vielen Jahren nicht mehr umkämpft.

Im Spitzenspiel, Mladen Dvornic gegen Christoph Sanner, ging es hart zur Sache. Im Endspiel mit Zeitnot konnte sich schließlich nervenstark Christoph Sanner durchsetzen. Aufgrund der besseren Wertung hatte Christoph Sanner damit den Pokal gewonnen.

Rainer Poß verlor mit den weißen Steinen gegen Rudolf Hlavac, der sich so den zweiten Platz sicherte.

Raimund Kampe setzte sich gegen Daniel Wunderlich durch und schaffte somit auch den Sprung aufs Treppchen.

Nach sieben Runden ergab sich folgender Endstand: 

  1. Christoph Sanner                                5,5 Punkte (Buchholzwertung 28,0)
  2. Rudolf Hlavac                                    5,5 Punkte (Buchholzwertung 26,0)
  3. Raimund Kampe                                4,5 Punkte (Buchholzwertung 29,5)
  4. Mladen Dvornic                                 4,5 Punkte (Buchholzwertung 29,0)
  5. Josef Kanewski                                  4,5 Punkte (Buchholzwertung 24,5)
  6. Winfried Gradl                                   4,0 Punkte (Buchholzwertung 29,5)
  7. Rainer Poß                                          4,0 Punkte (Buchholzwertung 28,5)
  8. Stefan Dziallas                                   4,0 Punkte (Buchholzwertung 19,5)
  9. Josef Schlaffer                                    3,5 Punkte (Buchholzwertung 26,0)
  10. Daniel Wunderlich                              3,5 Punkte (Buchholzwertung 28,0)
  11. Karina Hofmann                                 3,5 Punkte (Buchholzwertung 18,0)                            

vor den weiteren Spielern des Vereins.

Die Jugendwertung gewann wie im letzten Jahr Omar Mammadrahimli.

Der Vereinsvorsitzende bedankte er sich anschließend beim Turnierleiter mit einem kleinen Präsent. Allen Spielern sprach er für den fairen und spannenden Turnierverlauf Dank und Anerkennung aus.

Anschließend überreichte er den Albert-Jocham-Pokal 2022 an Christoph Sanner. Die übrigen Teilnehmer erhielten Sachpreise.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Schützenhaus endete die gelungene Veranstaltung.