Schachklub Weiden  

Gelungener Auftakt in die Saison 2022/23

 

Oberpfalzliga

Am Sonntag, dem 09.10.2022, traf der SK 07 im ersten Spiel der Saison 2022/23 daheim auf den TSV Kareth-Lappersdorf II.

Zunächst ließen es beide Mannschaften ruhig angehen. So war es nicht verwunderlich, dass Peter Scholzuk und Heinrich Boldt ihre gleichstehende Partie mit einem Remis beendeten.

Christoph Sanner, am fünften Brett, war es dann, der den SK Weiden 07 in Führung brachte. Er überraschte Philipp Großmann schon in der Eröffnung mit Springereinschlag und damit Bauerngewinn auf dem Feld d 2. Der Springer war wegen Damenverlustes tabu. Seinen Vorteil baute er kontinuierlich aus und gewann sicher.

Auch am siebten Brett neigte sich die Waagschale zu Gunsten der Weidner. Grigorij Moroz hatte gegen Valentin Schuler Bauern gewonnen, die er zum ganzen Punkt ummünzen konnte.

Am vierten Brett hatte es Rudolf Hlavac mit Dr. Christian Strobel zu tun. Der Weidner führte ein schwieriges Endspiel herbei, seine Dame hatte es mit den beiden Türmen des Karethers nicht leicht. Ein entfernter Freibauer entschied letztlich das Spiel für die Heimmannschaft.

Am zweiten Brett kämpften Daniel Wunderlich und Dominik Kaiser verbissen. Keiner der Kontrahenten konnte jedoch einen Vorteil erringen, so dass die Punkteteilung unausweichlich war. Damit hatte der SK 07 bereits vier Punkte erreicht und das Mannschaftsremis war sicher.

Für den Sieg sorgte Fide-Meister Mladen Dvornic am ersten Brett. Er musste gegen Thomas Klimpel zwar ums Remis kämpfen, führte jedoch mit Materialabtausch eine theoretische Remisstellung herbei.

Etwas Glück hatte Mannschaftsführer Josef Schlaffer am sechsten Brett. Er war gegen Leonard Klausmann eigentlich in eine schlechte Stellung geraten und hätte bei bestem Spiel des Lappersdorfers wohl aufgeben müssen. Aber sein Gegner nutzte diese Chance nicht. Nach ein paar schwächeren Zügen war schließlich der Weidner der Glücklichere. Im Bauernendspiel holte er den vollen Punkt.

Die letzte noch laufende Partie am dritten Brett zwischen Alexander Nöckler und Peter Kappl gestaltete sich schwierig. Nöckler hatte zwar die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) gewonnen, Peter Kappl verteidigte sich aber geschickt und zäh. Schließlich konnte der Weidner nach überlegten lavieren den Springer mit Bauerngewinn tauschen wonach Kappl bald die Segel streichen musste.

Der SK Weiden 07 gewann damit mit 6,5 zu 1,5 Punkten. Besonders erfreulich, kein Spieler musste seine Partie verloren geben. Die fünf Siege und drei Remis sprechen für sich.