Schachklub Weiden  

Start mit Remis in der Kreisliga I Nord

 

Am Sonntag, dem 16.10.2022, trat die 2. Mannschaft des SK 07 im ersten Spiel der Saison 2022/23 bei den Schachfreunden Haselmühl/Amberg II an.

Es wurde die erwartet spannende Begegnung auf Augenhöhe. Den besseren Start erwischte allerdings die Heimmannschaft.

Am vierten Brett machte Oliver Nemcsok schon in der Eröffnung mehrere ungenaue Züge und kam schnell in Nachteil. Bernhard Weiß wusste seinen Vorteil trefflich zu nutzen und zwang den Weidner nach Materialgewinn zur Aufgabe.

Zunächst konnten der SK 07 nicht ausgleichen. Am fünften Brett musste sich Stefan Dziallas gegen Nicolas Fritsch mit einem Remis begnügen und auch Martin Hladik am dritten Brett erreichte gegen Stephan Forster keinen Vorteil, so dass schließlich auch hier der Punkt geteilt wurde.

Raimund Kampe am ersten Brett schaffte dann den Ausgleich. Er gewann gegen Lukas Paßler die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) und münzte diesen Vorteil zum sicheren Sieg um.

Nun gingen die Weidner in Führung. Am zweiten Brett spielte Rainer Poß einen sehenswerten Mattangriff gegen Ewald Mayer. Einen Zug vor dem Matt stehend gab der Amberger auf.

Der SK 07 hatte damit drei Punkte und das Mannschaftsremis sicher. Es kam also auf Arthur Scheck am sechsten Brett an. Hier unterlief den Weidner aber ein spielentscheidender Fehler. Nach Figurenverlust musste er gegen Roman Kriztian die Segel streichen.

Mit dem leistungsgerechten Endstand von 3 : 3 können mussten beide Mannschaften zufrieden sein.