Vermeidbare Niederlage

bei den Schachfreunden Haselmühl/Amberg

 

Am Sonntag, dem 23.10.2022, trat der SK 07 in der Oberpfalzliga bei den SF Haselmühl/Amberg an.

Die erste Entscheidung fiel am vierten Brett. Mannschaftsführer Josef Schlaffer gab seine Partie mit dem schwarzen Steinen gegen seinen alten Freund Daniel Ertl remis.

Am achten Brett hatte sich Oliver Nemczok gegen Gerhard Schindzielorz eigentlich eine Siegstellung erarbeitet. Er hatte einen ganzen Turm mehr auf dem Brett und hätte diesen Vorteil eigentlich sicher nach Hause bringen müssen. Ein paar unüberlegte Züge später war es jedoch der Amberger, der mit verbundenen Freibauern auf Sieg stand. Eine sehr bittere Lektion für den jungen Weidner.

Für den Ausgleich sorgte Peter Scholzuk am sechsten Brett. Er konnte im Endspiel einen Bauern verwandeln, so dass Jürgen Zeitler aufgeben musste.

Am dritten Brett konnte die Heimmannschaft dann wieder in Führung gehen. Christoph Sanner hatte seine Stellung gegen Gerhard Franz wohl überschätzt und lief in einen Konter des Routiniers.

Am siebten Brett erreichte Raimund Kampe wieder den Gleichstand. Er konnte im Endspiel einen Freibauern bilden, der zum Sieg gegen Anatoli Vinogradov ausreichte.

Am zweiten Brett kämpfte Alexander Nöckler lange für eine verlorene Sache. Der alte Routinier Heinrich Däubler hatte ihn in der Eröffnung einen Bauern abgeluchst, den er sicher verteidigte und seine Stellung ständig verbesserte. Schließlich musste sich der SK-07-Spieler in sein Schicksal fügen und die Partie aufgeben.

Die Gastgeber waren bei noch zwei laufenden Partien mit einem Punkt vorne und es lief weiterhin schlecht für den SK 07.

Am ersten Brett konnte Fide-Meister Mladen Dvornic die Verteidigung von Garald Rösch nicht überwinden und musste schließlich ins Remis einwilligen. Ebenso erging es Grigorij Moroz am fünften Brett. Auch er konnte keinen entscheidenden Vorteil erringen und remisierte gegen Steffen Baumüller.

Damit stand der 4,5 : 3,5 Sieg der Schachfreunde fest. Leider eine sehr unglückliche und vermeidbare Niederlage des SK 07.